Autor aus Remagen Leonardo DiCaprio schenkt dem Papst ein Werk von Stefan Fischer

REMAGEN · Leonardo DiCaprio hat am Freitag bei einer Privataudienz Papst Franziskus ein Fachbuch über Hieronymus Bosch, dem niederländischen Maler des 15. Jahrhunderts, überreicht.

 Stefan Fischer mit einem Bild der Übergabe seines Buches an den Papst.

Stefan Fischer mit einem Bild der Übergabe seines Buches an den Papst.

Foto: privat

Autor Stefan Fischer ist Remagener und sichtlich überrascht: „Als ich das Buch geschrieben habe, hatte ich nur die Arbeit im Blick. Dass der Papst mit einem der berühmtesten Schauspieler der Welt das Buch einmal gemeinsam anschauen würden, hätte ich nie gedacht.“

Fischer hat Buch bereits 2013 vollendet. Seither ist es in sechs Sprachen erschienen, es wurde eine Kurzversion in den Handel gebracht und mehrere Merchandise-Artikel haben dem fast vergessenen Maler zu erneuter Aufmerksamkeit verholfen.

2016 jährt sich der Todestag von Bosch, dessen Werke mit Fantasiegestalten und Höllendarstellungen Malern wie Dali und Breughel als Inspiration dienten, zum 500. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums wird Stefan Fischer ein Buch im Reclam-Verlag veröffentlichen. Im Februar erscheint es unter dem Titel „Im Irrgarten der Bilder: Die Welt des Hieronymus Bosch“.

Fischer hat Kunstgeschichte in Münster, Amsterdam und Bonn studiert. Seine Promotion mit dem Titel „Hieronymus Bosch - Malerei zwischen Vision, Lehrbild und Kunstwerk“ erschien 2009. Fischer arbeitet in Andernach als Gymnasiallehrer für Kunst und Geschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort