Test über zwei Tage Junge Helfer proben für den Wettbewerb

KREIS AHRWEILER · Gruppen des Jugendrotkreuzes treten am 19. April in Weibern gegeneinander an.

 Jugendrotkreuzler aus dem ganzen Kreis beim Vorbereitungslehrgang.

Jugendrotkreuzler aus dem ganzen Kreis beim Vorbereitungslehrgang.

Foto: Trütgen

Emsiges Treiben herrscht zur Zeit in den Jugendrotkreuzgruppen im Kreis Ahrweiler. Die Kinder und Jugendlichen bereiten sich auf den bevorstehenden Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes (JRK) vor, der am Sonntag, 19. April, in Weibern stattfindet.

In einem gemeinsamen Erste- Hilfe-Lehrgang frischten nun 20 Mitglieder der JRK-Gruppen aus Remagen, Bad Breisig, Niederzissen und Wehr unter Leitung von JRK-Kreisleiter und Ausbilder Benjamin Bauschke ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf. Im Wettbewerb werden die Jugendlichen jedoch als faire Gegner aufeinandertreffen.

Zusammen mit erfahrenen Kräften des DRK-Ortsvereins Wehr, in dessen Räumen der Lehrgang durchgeführt wurde, vermittelte Benjamin Bauschke in zwei Tagen den Jugendlichen die Maßnahmen der Ersten Hilfe. Der Spaß stand dabei eindeutig im Vordergrund.

An den praktischen und teilweise mit geschminkten Verletztendarstellern durchgeführten Übungen, wie etwa der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe, der Helmabnahme, der Seitenlage oder der Verbandlehre, hatten die Jugendlichen viel Spaß. Auch für das leibliche Wohl wurde seitens des gastgebenden DRK-Ortsvereins in Wehr bestens gesorgt.

Während des JRK-Kreiswettbewerbs werden nicht nur die Erste- Hilfe-Kenntnisse überprüft. Auch Aufgaben aus dem musisch-kulturellen und dem sozialen Bereich werden auf dem Wettkampfplan stehen. Und was könnte als Vorbereitung auf die sozialen Aufgaben besser geeignet sein, als mögliche Gegner zunächst gemeinsam zu trainieren? Schließlich gilt auch bei den Wettbewerben des JRK das olympische Motto "Dabei sein ist alles".

Der Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes findet am Sonntag, 19. April, von 9 bis 17 Uhr in Weibern beim DRK-Ortsverein in der Römerstraße 10 statt.

Interessierte Gäste aus der Bevölkerung haben die Möglichkeit, sich vor Ort einen persönlichen Eindruck über die Vielfältigkeit der Arbeit der Jugendrotkreuzler zu verschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort