Jubiläum in Niederich Zum Brauchtumsfest rollten 100 Trecker an

NIEDERICH · Der Dorfplatz in Niederich war vor 30 Jahren die Erfindung von einem Dutzend „Fußballverrückter“.

 Niederich Treckertreffen

Niederich Treckertreffen

Foto: Martin Gausmann

Am 29. Juli 1986 standen sich im Endspiel der Fußballweltmeisterschaft in Mexiko die Mannschaften von Deutschland und Argentinien gegenüber. Im kleinen Grafschafter Dörfchen Niederich fanden sich zu diesem Anlass ein Dutzend „Fußballverrückte“ zum „Rudelgucken“ im Hause Schäfer zusammen und mussten miterleben, wie die deutsche Nationalmannschaft mit 2:3 gegen Argentinien den Kürzeren zog. Die Niederlage war schnell abgehakt, doch den Beteiligten hatte der Abend so gut gefallen, dass man sich kurzerhand entschloss, endlich etwas für das Dorfleben zu tun und den Brauchtums- und Verschönerungsverein Niederich gründete. Schnell war die Idee geboren, doch einmal ein Dorffest in Niederich zu veranstalten, und keine sechs Wochen später hatte man die Idee schon in die Tat umgesetzt: Am 9. August 1986 fand das erste Dorffest in Niederich statt, damals noch im Wiesengrund.

Aus dem Erlös wurde auf dem Grundstück im Wiesengrund von Herbert Schäfer ein kleiner Dorfplatz mit einer Hütte angelegt, um für Jung und Alt einen Treffpunkt zu schaffen. 1994 hatte man so viel Geld beisammen, dass auf einem mitten im Dorf gelegenen Grundstück, das der Gemeinde Grafschaft gehört, der jetzige Dorfplatz angelegt werden konnte. Im Rahmen des Umzugs der Dorfmitte vom alten auf den neuen Dorfplatz wurden sogar ganze Häuser versetzt, und mit einem Gabelstapler wurde die Hütte vom Wiesengrund an ihren heutigen Standort gebracht. Dort wurde jetzt zum 30. Mal das Dorffest gefeiert, zum Jubiläum in etwas größerem Rahmen als gewohnt.

Am Samstagabend traf man sich zum gemütlichen Beisammensein, während auf dem Grill ein 40 Kilogramm schwerer Wildschweinkeiler lag, den André Steinheuer zuvor auf der Kalenborner Höhe geschossen hatte. Die Jagdgenossenschaften und die Jagdscheininhaber aus dem Dorf hatten gleich zwei Wildschweine für das Dorffest gestiftet, der zweite 40-Kilo-Keiler, ebenfalls von André Steinheuer erlegt, schmeckte am Sonntag den Besuchern. Manfred Krier hatte als ehemaliger Küchenchef die Ehre, die beiden Wildschweine zuzubereiten.

Nach einem kurzen Rückblick auf die Historie des Vereins übernahmen Günter Armbruster und Thorsten Reisp die Ehrung der Gründungsmitglieder und verdienter Unterstützer. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Werner Schäfer, Fritz Schäfer, Axel Debus, Bernd Wolter, Dieter und Ingrid Bonefas, Norbert Langbein, Josef Anlage, Karl-Heinz Reisp, Josef Bachem, Karl Peter Bach, Georg Wirtz und der bereits verstorbene Hans Bell. Auch die Ehrenmitglieder Erna Schäfer, Paul Schäfer, Günther Rositzka und Peter Stang erhielten ein Präsent.

Der Grafschafter Beigeordnete Ingo Derz übermittelte zum Vereinsjubiläum die Grüße von Bürgermeister Achim Juchem und des Grafschafter Gemeinderates und hatte sich über die Bedeutung des Namens „Brauchtums- und Verschönerungsverein“ Gedanken gemacht. „Brauchtum entsteht aus der Gemeinschaft“ stellte er fest. Anschließend war Livemusik mit der Band „Dancing Sound“ angesagt, während die Vorstandsdamen um Bianca Heinrichs und Daniela Brehm in der „Tutti Frutti Bar“ leckere Cocktails mixten.

Am Sonntag startete das vierte Grafschafter Traktorentreffen, bei dem unglaubliche 100 liebevoll restaurierte Trecker aus früheren Jahrzehnten bewundert werden durften. In einem ansehnlichen Korso machten sich am Nachmittag die nostalgischen Schätzchen langsam tuckernd gemeinsam auf den Weg durch die Grafschaft. Währenddessen bot der „Bunte Kreis“ ein interessantes Spiel- und Beschäftigungsangebot für Kinder, und Nina Heinrichs, Jana Reisp und Sophie Roloff kümmerten sich gemeinsam um das Kinderschminken. In der „Rollenden Waldschule“ gab es viel zu lernen über die einheimische Tierwelt und das Geschehen in der Natur.

Natürlich durfte am Nachmittag das große Kuchenbuffet mit selbst gemachten Köstlichkeiten nicht fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort