Aufruf der Bürgervereinigung Wer hat ein Foto der alten Pumpe?

LANTERSHOFEN · Die Lantershovener wollen das alte Gerät wieder aufbauen und die Chronik retten.

 Solche Bilder werden in Lantershofen gesucht: Hier hat sich in der Rheinstraße das Dreschgespann aus Dampflokomobile und Dreschmaschine aufgebaut.

Solche Bilder werden in Lantershofen gesucht: Hier hat sich in der Rheinstraße das Dreschgespann aus Dampflokomobile und Dreschmaschine aufgebaut.

Foto: Thomas Schaaf

Am Ende der Winzerstraße in Lantershofen, die früher Eulengasse hieß, stand eine der öffentlichen Wasserpumpen des Dorfes. Im Volksmund wird der Platz daher auch „Op de Pomp“ genannt. Seit Jahren nun sucht die Bürgervereinigung, die sich unter anderem mit der Aufarbeitung der Chronik Lantershofens beschäftigt, ein Bild eben jener Pumpe, am liebsten natürlich mit Personen, die dort gerade Wasser holen. Aber auch jedes andere Motiv aus dem alten Lantershofen würde die Bürgervereinigung gerne erhalten und archivieren.

„Es geht um Bilder aus der Landwirtschaft, wo früher alles mit der Hand erledigt wurde oder Fotos von Häusern und Straßen, Menschen und Maschinen, Festen und Begebenheiten“, so Chronist Thomas Schaaf.

Er fotografiert die Bilder ab und gibt diese den Besitzern zurück. „Auch alte historische Fotoalben, in denen Bilder eingeklebt sind, können ohne Schaden für die Bilder und ohne großen Aufwand ebenso problemlos abfotografiert werden, aber auch Sammlungen aus dem Schuhkarton“, so Schaaf.

Weil sich der Verein „Zukunft Lantershofen“ aktuell daran machen will, wieder eine Pumpe an der Winzerstraße zu installieren, wird dringen ein Foto des Originals gesucht. Ansprechen kann man Chronist Thomas Schaaf per E-Mail, thomas.schaaf@lantershofen.de, oder telefonisch unter 0 26 41/2 60 23.⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort