Pro Hagelnetze Weinbauversuchsring Grafschaft besucht Güter

GRAFSCHAFT · Die Lehrfahrt des Weinbauversuchsrings Ahr soll in diesem Jahr zum Weingut Matthias Müller in Spay am Rhein führen. Darauf verständigten sich die Mitglieder bei ihrer Versammlung in der Mayschosser Winzergenossenschaft. Matthias Müller ist "Winzer des Jahres 2012" nach dem Gault Millau Wein-Guide. Anschließend geht's zu Brogsitter auf die Grafschaft. Termin ist Mittwoch, 21. August.

Die Versuche mit Hagelschutznetzen im Weingut Thomas Nelles in Ehlingen und bei Dennis Appel in Dernau werden fortgeführt. Die seit zwei Jahren laufenden Versuche haben die Ergebnisse der langjährigen Untersuchungen der Versuchsanstalten bestätigt.

Danach wurden weder im Ertrag noch in der Qualität des Mosts gravierende Abweichungen festgestellt. Fazit: Die Netze bringen keine qualitativen Nachteile und rentieren sich schon bei einem kräftigen Hagelschlag. Die Kosten belaufen sich auf 20 000 bis 24 000 Euro pro Hektar für Netz und Montage.

Damit sich künftig keine Termine an der Ahr überschneiden und viele Winzer sich an den Aktivitäten des Versuchsrings beteiligen können, wird auf der Homepage eine Kalenderfunktion eingerichtet, kündigte Geschäftsführer Klaus Schmitt an. Er informierte auch darüber, dass das neue Konzept für den Rotweintag, bei dem der Versuchsring Mitveranstalter ist, bei der Tagung am 1. Februar gut angenommen worden ist.

Das Prognosemodell für Peronospora und Oidium an den Wetterstationen Bad Neuenahr und in Mayschoß ist installiert und kostet jährlich 130 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort