Wachwechsel in Lantershofen Wechsel an der Spitze der Musikfreunde

LANTERSHOFEN · Hubertus Feist übernahm die Leitung des Lantershofener Orchesters von Franz-Xaver Betz.

 Lantershofen Musikfreunde JHV Vorstand vlnr: Daniel Feist, Alena Utzel, Heinz Schütz, Hubertus Feist, Jürgen Holzapfel, Klaus Engels, Esther Sebastian

Lantershofen Musikfreunde JHV Vorstand vlnr: Daniel Feist, Alena Utzel, Heinz Schütz, Hubertus Feist, Jürgen Holzapfel, Klaus Engels, Esther Sebastian

Foto: Gausmann

Mitten im Festjahr des 40-jährigen Bestehens der Lantershofener Musikfreunde gab es einige Wechsel im Vorstand. Beschlossen und gewählt wurde auf der knapp zweistündigen Mitgliederversammlung am Sonntagmorgen, zu der 34 der knapp 70 Mitglieder in die Lantershofener Mehrzweckhalle gekommen waren. Die Versammlung war mit Spannung erwartet worden, hatte doch der Vorsitzende, Franz-Xaver Betz, im Vorfeld angekündigt, nach zwölfjähriger Dauer an der Vereinsspitze nicht wieder kandidieren zu wollen. Gleiches galt für Kassierer Ludwig Klein, der noch wesentlich im Vorstand der Musikfreunde tätig war. Zudem war der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden nach dem Rücktritt von Werner Assenmacher vor Jahresfrist vakant.

Nun wurden die Positionen neu vergeben. An die Vereinsspitze wählte die Versammlung Hubertus Feist, neuer Stellvertreter ist mit Heinz Schütz ein Gründungsmitglied. Das Amt des Kassierers übernahm Jürgen Holzapfel. Ebenfalls zur Wahl stand die Position des Zeugwarts, hier wurde Alena Utzel wiedergewählt.

Zum Auftakt der Versammlung hatte Franz-Xaver Betz auf die zwölf Jahre seiner Vorsitzendentätigkeit zurückgeblickt und die Entwicklung des Orchesters in dieser Zeit den Mitgliedern noch einmal vor Augen geführt. Stolz ist man auf die Vielzahl musikalisch ausgebildeter Jugendlicher, auch wenn die meisten von Ihnen aufgrund des Studiums oder des Berufs einen Wohnortwechsel vollzogen haben und nicht mehr bei den Musikfreunden spielen. Dass das Orchester in Spitzenzeiten 80 Musiker stark war, betonte Betz ebenfalls.

Das vergangene Vereinsjahr seit der letzten Versammlung ließ Schriftführerin Esther Sebastian noch einmal Revue passieren. Ludwig Klein übergab eine korrekt geführte Kasse, wie die Rechnungsprüfer bestätigten. Trotz Ausgaben für neue Uniformen im fünfstelligen Bereich steht der Verein auch finanziell gut da, so Klein.

Musikalisch ist das Orchester bei seinem Adventskonzert am Sonntag, 18. Dezember, ab 17 Uhr wieder zu hören. Dieses findet in der Lantershofener Lambertuskirche statt. Weil das Konzert im Rahmen der 40-Jahr-Feiern gespielt wird, werden dort mit den Lantershofener Chören und der Band „Cantamus“ weitere Lantershofener Musiker auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort