Kirchenquiz beim Pfarrfest Viel Spaß für Groß und Klein

LEIMERSDORF · Rund um das Haus des Dorfes in Leimersdorf feierte die frühere Pfarreiengemeinschaft Ringen-Leimersdorf in der heutigen Pfarreiengemeinschaft Grafschaft ein gelungenes Pfarrfest am Fronleichnamstag. Der Tradition entsprechend hatte Pfarrer Alexander Burg zuvor einen Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Stephanus Leimersdorf zelebriert, der vom Leimersdorfer Kirchenchor musikalisch mitgestaltet wurde.

 Bunte Farben: Das Kinderschminken beim Pfarrfest begeistert den Nachwuchs.

Bunte Farben: Das Kinderschminken beim Pfarrfest begeistert den Nachwuchs.

Foto: Martin Gausmann

Eine Prozession schloss sich an, bei dem die Gläubigen an den vier Altären der Ortschaften Birresdorf, Nierendorf, Leimersdorf und Oeverich Halt machten und jeweils ein Fürbittengebet leisteten. Die Kommunionkinder waren mit dabei und streuten Blumen entlang des Prozessionsweges.

Der letzte Altar stand auf dem Schulhof der Grundschule Leimersdorf, wo direkt im Anschluss auch das Pfarrfest begann. Die Blaskapelle Leimersdorf, die schon die Prozession musikalisch begleitet hatte, spielte zur Unterhaltung des Publikums auf. Für das leibliche Wohl stand unter anderem fair gehandelter Kaffee und selbst gebackener Kuchen bereit, um deren Verteilung sich die Möhnen aus Leimersdorf und Nierendorf kümmerten.

Die kfd-Frauen hatten ein Salatbuffet vorbereitet, während sich die Junggesellen aus Nierendorf um die Bewirtung der Gäste kümmerten. Ein buntes Kinderprogramm mit Bilderbuchkino, Spiele-Mobil, Verkleidungskiste und Schminken, Luftballonwettfliegen und Popcornmaschine rundete das Pfarrfest, das auch Bürgermeister Achim Juchem besuchte, ab.

Großen Anklang fand zudem das Kirchenquiz, mit Fragen wie: "Worauf weisen die Seitenfenster in Sankt Stephanus Leimersdorf hin?" oder "Das Bistum Trier entsendete 1962 drei Priester als Missionare zu unserer Partnerschaftskirche Bolivien. Welche Priester kennen Sie, die dort als Missionare wirkten?". Der Erlös des Festes ist für die Dachrenovierung der Kirche und die Ahrweiler Tafel vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort