Bakterienbelastung im Trinkwasser Verwaltung gibt keine Entwarnung

KREISSTADT/GRAFSCHAFT · Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Ahrweiler hält vorläufig an seinem Abkochgebot für die Gemeinde Grafschaft und die östlichen Stadtteile von Bad Neuenahr-Ahrweiler fest.

Das hat die Kreisverwaltung am späten Sonntagabend mitgeteilt. Die Bakterienbelastung des Trinkwassers habe sich zwar verbessert, dasselbe gelte auch für die Chlorung des 400 Kilometer langen Leitungsnetzes. Das sei erfreulich, hieß es am Sonntagabend aus dem Gesundheitsamt. Dennoch könne noch keine Entwarnung für das Abkochgebot gegeben werden. Der Gesundheitsschutz habe nach wie vor oberste Priorität, teilte die Kreisverwaltung mit.

Laut der Mitteilung werden täglich mehr als 50 Proben gezogen, und Chlor-Messungen an allen Probestellen vorgenommen. Bis Sonntagabend haben demnach mehr als 2000 Einzelergebnisse vorgelegen.

Bisher liegen dem Gesundheitsamt aber keine Meldungen der Ärzte oder Krankenhäuser über eine Häufung von entsprechenden Krankheitsbildern vor.

Nach den Leitlinien zur Trinkwasserverordnung stünden weitere Kontrollen, Proben und Laborergebnisse an, die mit dem Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz und dem Hygiene-Institut der Universität Bonn bewertet werden, so die Mitteilung der Kreisverwaltung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort