Energieversorgung in Grafschaft Trafo-Station auf einen Sockel gestellt

GRAFSCHAFT · Die Stromversorgung in Grafschaft ist sicherer geworden. Gefahr im Falle von Starkregen.

 Auf einen Sockel gebaut: die neue Trafo-Station.

Auf einen Sockel gebaut: die neue Trafo-Station.

Foto: Westnetz

In der Grafschaft erhalten die Anwohner der Werthhovener Straße und Umgebung ab sofort ihren Strom aus einer neu aufgebauten Station des Verteilnetzbetreibers Westnetz.

Starkregen sorgte bekanntlich Anfang Juni für Überschwemmungen in Teilen des Kreises Ahrweiler. Besonders betroffen waren die Höhenzüge der Gemeinde Grafschaft. In Mitleidenschaft gezogen wurde auch die Trafo-Station an der Werthhovener Straße, die Teile der Gemeinde Grafschaft mit Strom versorgt. Wegen drohender Überflutung musste die Station seinerzeit abgeschaltet werden.

Nachdem sich die Hochwasserlage entspannt hatte, demontierten Westnetz-Mitarbeiter die Trafo-Station, bauten sie in ursprünglichen Zustand wieder auf und stellten sie dabei auf einen erhöhten Sockel. „Die Trafo-Station steht jetzt auf hochwassersicherem Niveau“, ist sich Achim Danhausen, Netzplaner bei Westnetz, sicher.

Grafschafts Bürgermeister Achim Juchem dankte den Westnetz-Mitarbeitern: „Die Versorgungssicherheit in der Region ist so erhöht.“ Beim vergangenen Starkregen war es unter anderem auch zu Stromausfällen gekommen.⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort