Sicherung Stützarbeiten in der Leimersdorfer Tongrube

Leimersdorf · Gute Fortschritte machen nach Mitteilung des Betreibers die Sicherungsarbeiten in den Leimersdorfer Tonwerken. Bereits am 14. Januar habe die Mannschaft um Betriebsleiter Günter Buschkamp begonnen, einen Hangbereich über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus mit Erdmaterial zu stützen, nachdem die Witterungsverhältnisse dies zuvor verhindert hatten.

"Ich bin zufrieden, wir haben uns viel vorgenommen und trotz des Wetters einiges geschafft. Wir haben so schnell wie möglich mit dem Auffahren eines Stützkörpers begonnen. Nach Vorgabe eines Gutachters wurde bereits in den ersten zwei Tagen 1200 Tonnen standfestes Erdreich aufgeschüttet."

In den Tonwerken war es, wie berichtet, zu einem Erdrutsch gekommen, der erneut die Sperrung eines Weges ausgelöst hatte. Grund waren, so der Betriebsleiter, die enormen Regenmengen in dieser Zeit.

"Auch bei Einhaltung der gesetzlichen Auflagen von einer maximalen Hangneigung von 30 Prozent, die wir selbstverständlich erfüllen, lässt sich so etwas niemals komplett ausschließen", sagte Buschkamp. Eine Gefahr für Bürger und Natur habe zu keiner Zeit bestanden. Buschkamp betonte, dass das Gelände einer ständigen und regelmäßigen Kontrollen durch das Bergamt unterliege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort