Lourdeskapelle im Bachemer Tal Schrift erstrahlt in Gold

BACHEM · Rechtzeitig zur heiligen Messe am Pfingstmontag, 9. Juni, erhielten, wie seit vielen Jahren, die Bänke an der Lourdeskapelle im Bachemer Tal von einigen Mitgliedern der Bachemer Rentnergruppe einen neuen Anstrich.

 Mit Blattgold, das der Ortsbeirat zur Verfügung stellte, versieht Helmut Huhn die Buchstaben über dem Kapelleneingang. Repro: GA

Mit Blattgold, das der Ortsbeirat zur Verfügung stellte, versieht Helmut Huhn die Buchstaben über dem Kapelleneingang. Repro: GA

Bevor die neue Farbe jedoch aufgetragen werden konnte, mussten sie gereinigt und geschliffen werden. Bei diesen Arbeiten stellten die Verantwortlichen fest, dass auch Reparaturarbeiten an den handgeschmiedeten Buchstaben über dem Kapellen-Eingang vonnöten waren.

Nachdem dies von Franz-Rudolf Küls erledigt war, musste die Schrift - Lourdeskapelle Ave Maria - natürlich auch einen neuen Anstrich erhalten. Den Rentnern war sofort klar, dass dort wieder nur Gold verwendet werden darf. Der Ortsbeirat erklärte sich bereit, dass erforderliche Blattgold aus seinen Verfügungsmitteln zu beschaffen.

Sofort begab sich der gelernte Anstreicher Helmut Huhn ans Werk und ließ die Schrift in Gold erstrahlen. Ortsvorsteher Georg Schikowski betonte, dass man der Rentnergruppe nur "Danke" sagen und sie weiter ermutigen kann, kleinere Pflegearbeiten im Weindorf Bachem ehrenamtlich durchzuführen.

Nächste geplante Aktion: das Wehr am Bachemer Bach an der Plätsch, das vor fast 30 Jahren von der Löschgruppe Bachem gestiftet und angebracht wurde. Es muss dringend repariert werden und einen neuen Anstrich erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort