Rundballenpresse fängt Feuer

BIRRESDORF · Einsatz für die Grafschafter Wehren am Donnerstagmittag in Birresdorf. Dort hatte ein Landwirt auf einem abgeernteten Feld am Ortsrand Stroh mit einer Presse zu Rundballen verarbeiten wollen. Die Presse überhitzte und fing Feuer.

 Mittels Löschschaum wurde das Feuer in der Rundballenpresse erstickt. WEBER

Mittels Löschschaum wurde das Feuer in der Rundballenpresse erstickt. WEBER

Foto: Thomas Weber

Dem Landwirt gelang es zwar noch, das Gerät auf eine angrenzende Wiese zu ziehen und vom Traktor abzukoppeln, ein Übergreifen des Feuers aufs Stroh konnte er jedoch nicht verhindern. In der Trockenheit bildete sich schnell ein Flächenbrand, der das gesamte Stroh auf dem rund 3000 Quadratmeter großen Feld ergriff. Da die alarmierten Feuerwehren des Ausrückbereichs untere Grafschaft sowie Einheiten der mittleren Grafschaft mit sechs Fahrzeugen und rund 40 Wehrleuten schnell vor Ort waren, konnte ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Felder und den Wald verhindert werden. Die Wehr rückte der brennenden Presse mit Löschschaum zu Leibe. Das Stroh wurde mit Löschwasser und Feuerpeitschen behandelt, ehe der noch glimmende Acker mit landwirtschaftlichem Gerät bearbeitet und so Glutnester gelöscht wurden. Allein durch die Zerstörung der Ballenpresse entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort