Grafschafter Innovationspark Raupen-Fox und Bagger-Ballett

GRAFSCHAFT · Es hat schon etwas von einer Tanzstunde, wenn der interessierte Bürger derzeit die Erdarbeiten im Grafschafter Innovationspark beobachtet.

Bagger leeren synchron ihre riesigen Schaufeln, Bauern vom Sauerland bis zum Maifeld fahren im Pendelverkehr mit schweren Treckern Erdaushub ab, und Raupen legen mit ihrem Hin und Her eine Art Foxtrott auf den Ackerboden der Grafschaft hin.

Fast direkt neben der A 61 entstehen Erdwälle und plane Flächen fast soweit das Auge reicht. Die Terrassierungsarbeiten auf der künftigen Haribo-Baustelle laufen auf Hochtouren. Hunderttausende von Kubikmetern Erde werden in den nächsten Wochen dort bewegt.

Wobei sich die Baggerfahrer durchaus der Wirkung ihrer tonnenschweren Gefährte bewusst sind. Denn kaum wird von ihnen aus einem Auto am Wegesrand oder auf der Baustellenrand eine Kamera gesichtet, kommt die Frage: "Mailen Sie uns die Bilder?"

So auch beim Bagger-Ballett, das seine "Tanzfläche" am künftigen Regenrückhaltebecken hat. Der Schaulustigen gibt's auch dort nicht wenige. Und weil der "namenlose Wirtschaftsweg" gesperrt ist, kommen Baustellenfans eben zu Fuß oder per Mountain-Bike. Die Grafschafter Bauern haben indes anderes zu tun. Nur wenig entfernt von den Bulldozern ziehen Traktoren und Mähdrescher ihre Bahnen über die Äcker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort