Verkehrsanbindung an Haribo Rat beschließt Bürgerbeteiligung

GRAFSCHAFT · Die Haribo-Baustelle wächst und wächst im Innovationspreis Rheinland. 2017 sollen dort die ersten Grafschafter Goldbären vom Band laufen. Noch nicht ganz geklärt ist allerdings die komplette Verkehrserschließung für das 27 Hektar große Grundstück, auf dem derzeit die neue Haribo-Weltzentrale mit dem Namen "Haribo-Innovationspark" fleißig gebaut wird.

 Auf der Grafschafter Haribo-Baustelle erkennt man die ersten Konturen der sich noch im Rohbau befindlichen Gebäude.

Auf der Grafschafter Haribo-Baustelle erkennt man die ersten Konturen der sich noch im Rohbau befindlichen Gebäude.

Foto: Martin Gausmann

Dort sollen in der ersten Ausbaustufe bis zu 700 Menschen in Verwaltung und Produktion arbeiten. Gestern beschäftigte sich der Grafschafter Gemeinderat erneut mit der Verkehrssituation, weil die bisher angedachten Trassenführungen der "Südanbindung" noch Konfliktpotenzial beherbergen.

Schließlich geht Haribo selbst davon aus, dass bei Verwirklichung aller Ausbaustufen ein zusätzliches Verkehrsaufkommen von 4000 Kraftfahrzeugen pro Tag einschließlich Schwerlastverkehr zu erwarten sei. Wenn auch noch das geplante Factory Outlet Center verwirklicht würde, kämen noch einmal 5000 Kraftfahrzeuge pro Tag hinzu.

Nach zahlreichen Protesten betroffener Anlieger ist die ursprünglich angedachte Anbindung des Innovationsparks Rheinland am Ringener Bürgerhaus vorbei direkt nach Bölingen nicht mehr Bestandteil der Planungen. Die dafür notwendigen Änderungen von Bebauungsplan und Flächennutzungsplan wurden eingearbeitet und deren räumlicher Geltungsbereich verkleinert. Weil sich dadurch beide Planwerke verändern, ist eine erneute Bürgerbeteiligung erforderlich, die bis einschließlich 29. Februar 2016 läuft und vom Rat gestern Abend einmütig beschlossen wurde.

Laut Verkehrsgutachten wäre es der beste Kompromiss, der die Belange aller möglicherweise betroffenen Ortschaften gleichermaßen berücksichtigt, den Innovationspark mit einem kompletten Autobahnanschluss samt Autohof an die Autobahn A 61 anzubinden. Und zwar an der Kreisstraße 34 zwischen Vettelhoven und Eckendorf, wo sich jetzt schon der Parkplatz "Goldene Meile" und das Lager der Autobahnmeisterei befinden.

Auch ohne neuen Autobahnanschluss habe die dafür notwendige Kombination aus einer Verbindungsstraße parallel zur Autobahn in Richtung Eckendorf und der Südspange zwischen Vettelhoven und Bölingen die größten Vorteile für die gesamte Grafschaft. Dies sei vor allem vor dem Hintergrund wichtig, dass die Anlage einer neuen Anschlussstelle, wenn überhaupt, voraussichtlich deutlich verzögert kommen werde, die Anbindung des Haribo-Geländes jedoch kurzfristig realisiert werden müsse.

Nachteil der neuen Überlegungen ist allerdings, dass dafür ein Regenrückhaltebecken notwendig wird. Weil dadurch jede Menge Erde bewegt werden müsse, könne die bisherige fußläufige Verbindung zur kleinen Kapelle nicht mehr aufrechterhalten werden. Dafür benötige man einen neuen Fußweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort