Dreck-weg-Tag in der Grafschaft Müllcontainer war schnell randvoll

LANTERSHOFEN · Die Grafschafter Bürger beteiligten sich in Lantershofen in diesem Jahr wieder am Frühjahrsputz. 16 Helfer füllten einen ganzen Container mit Müll und pflanzten Obstbäume.

 Schnell füllten sich beim Lantershofener Dreck-weg-Tag die Ladeflächen.

Schnell füllten sich beim Lantershofener Dreck-weg-Tag die Ladeflächen.

Foto: Martin Gausmann

Großreinemachen in Lantershofen: Der Grafschafter Ort beteiligte sich nach mehrjähriger Abstinenz in diesem Jahr wieder am Dreck-weg-Tag. 16 fleißige Helfer machten sich unter der Regie von Ortsbeirat und Bürgervereinigung am frühen Samstagmorgen auf den Weg, um Straßen, Ecken und Plätze in und um das Dorf zu durchforsten und nach achtlos weggeworfenem Unrat zu durchsuchen.

Am Ende hatte sie einen ganzen Container voller Müll gesammelt. „Es ist schon erstaunlich, was manche Menschen so alles wegwerfen“, zeigte sich Ortsvorsteher Leo Mattuscheck ob der großen Menge an Unrat sichtlich überrascht.

Mit der Müllentsorgung war der Lantershofener Frühjahrsputz noch nicht beendet. Es fanden noch Arbeiten am Ortseingangsplatz in der Winzerstraße und am „Fliegenden Dach“ des Birnenrundwanderwegs statt. Außerdem pflanzten die Helfer auf einer Ausgleichsfläche des Wanderwegs noch zehn Obstbäume, übrigens nicht nur Birnen. Bei heißem Kaffee, Brötchen und Fleischwurst blieb auch noch die Zeit, die neuen Bäume mit Lantershofener Birnenbrand zu begießen. „Das war einmal mehr ein gelungenes Projekt der Lantershofener Dorfgemeinschaft, wir freuen uns über so viele Mithelfer“, so Ortsvorsteher Mattuscheck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort