Ein Chor aus 90 Grafschafter Senioren Mitsingen war in Ringen angesagt

RINGEN · Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“, „Que Sera Sera“ und jede Menge Volkslieder gab es im Ringener Bürgerhaus zu hören. Dort trafen sich die Grafschafter Seniorentreffs zu einem Mitsingnachmittag.

 Volkslieder und Hits aus den 1960er Jahren beim Seniorentreff.

Volkslieder und Hits aus den 1960er Jahren beim Seniorentreff.

Foto: Seniorentreff

„ Rund 90 Seniorinnen und Senioren waren dabei, rund ein Drittel davon von den Chören des MGV Cäcilia Lantershofen, der den musikalischen Part des Nachmittags organisiert hatte. „Die Idee war bei einem gemeinsamen Treffen der Leitungen der Grafschafter Seniorentreffs im Februar entstanden“, berichtete Klaus Dücker. Der Vorsitzende des Lantershofener Chöre moderierte den musikalischen Teil des bunten Nachmittags, den großen Seniorenchor dirigierte Rolf-Dieter Schmitz. Der ehemalige Lantershofener Chorleiter ist selbst Mitglied des Seniorentreffs in seinem Heimatort und sorgt auch dort immer wieder für musikalische Programmpunkte. In Ringen begleitete er die Senioren am Klavier oder am mit seinem Akkordeon.

Organisatorin Katharina Steinich vom Projekt „Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“ dankte den Leiterinnen der örtlichen Seniorennachmittage, waren doch fast alle Ortschaften der Grafschaft vertreten. Und sie freute sich, so viele Bürgerinnen und Bürger im Bürgerhaus Ringen begrüßen zu können.

Einen bunten Blumenstrauß an Melodien aus Volksliedern und alten Schlagern, alles zu finden in einem gut lesbaren Liederheft, hatten Katharinas Steinich und Klaus Dücker zusammengestellt. Und so erklang gleich zu Beginn das schöne, alte Volkslied „Am Brunnen vor dem Tore“. Zeit zum Entspannen und die 90 Stimmen mit kalten Getränken zu ölen gab es nach jedem dritten Lied. Klaus Dücker nutzte die Pausen zu seiner humorvollen Moderation am „Tag des Kusses“. Ein gelungener Nachmittag, so die Organisatoren, die sich einige waren, dass es mindestens einmal im Jahr einen solchen Nachmittag geben sollte. ⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort