Sternsinger im Kreis Ahrweiler Kinder sammeln für die Gesundheit ihrer Altersgenossen in Tansania

KREIS AHRWEILER · Mittwochabend wurden die letzten Kostüme verteilt, seit Donnerstag sind sie wieder unterwegs: die Sternsinger. 700 kleine Könige und Sternträger aus dem ganzen Bistum Trier waren in der Herz-Jesu-Kirche am Donnerstagmorgen zum feierlichen Aussende-Gottesdienst für die Sternsinger-Aktion 2013 gekommen.

 Seit gestern sind die Sternsinger im Kreis Ahrweiler, wie hier in Oeverich, unterwegs.

Seit gestern sind die Sternsinger im Kreis Ahrweiler, wie hier in Oeverich, unterwegs.

Foto: Martin Gausmann

Mit dabei waren auch Kinder aus den Dekanaten Ahr-Eifel und Remagen-Brohltal. Die Sternsinger-Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein: Für Gesundheit in Tansania und weltweit." Das ostafrikanische Partnerland wurde zu Beginn des Gottesdienstes spielerisch vorgestellt.

Der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peter dankte bei dem Gottesdienst den Kindern stellvertretend für ihre Freunde im ganzen Bistum für ihre Bereitschaft, für die weltweit größte Kinderhilfsaktion in den kommenden Tagen von Haus zu Haus zu ziehen.

Seine Konzelebranten waren Diözesanjugendpfarrer Matthias Struth, der Dechant des Dekanates Mayen-Mendig, Pfarrer Matthias Veit, sowie Pfarrer Helmut Schmidt, Winfried Stadtfeld und Monsignore Josef Schrupp.

Bis Sonntag werden die als "Heilige drei Könige" verkleideten Kinder in den Pfarreien unterwegs sein und den Haussegen "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus" erteilen, der mit Kreide an die Türen (20 C+M+B 13) geschrieben wird.

Zu den ersten Sternsingern, die sich dafür auf den Weg machen, gehörten gestern die Kinder in Oeverich. Sie waren mit Lied und Spendenbüchse im ganzen Dorf unterwegs. Zum Dank gab's auch Süßigkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort