Das Comeback des Ex-Fähnrichs "Hot Mexican Night" in Bengen

BENGEN · Maikönig Levin Bachem ersteigerte Nathalie Kratz.

 Im schicken offenen Auto holte Maikönig Levin Bachem Maikönigin Nathalie Kratz ab.

Im schicken offenen Auto holte Maikönig Levin Bachem Maikönigin Nathalie Kratz ab.

Foto: Martin Gausmann

Nach spannendem Bieterkampf hatte es in der Mainacht am Ende einen glücklichen Sieger gegeben, denn Levin Bachem hatte das höchste Gebot abgegeben. Damit ist der 17-jährige Auszubildende zum Lackierer der diesjährige Maikönig des Junggesellenvereins "Einigkeit" Bengen und bat Nathalie Kratz als Maikönigin an seine Seite. Die 16-jährige Tochter von Ortsvorsteher Rainer Kratz besucht noch das Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler. Das junge Paar stand im Mittelpunkt des Junggesellenfestes, das am Wochenende rund um die Mehrzweckhalle ausgiebig gefeiert wurde.

Los ging es bereits am Samstagabend mit der dritten Auflage der "Hot Mexican Night" in der Mehrzweckhalle, bei der sich die Gäste an Speisen und Getränken aus dem heißen Mexiko gütlich taten. Chili con carne, Nacho-Chips und Tequila ließen jede Menge südamerikanisches Flair aufkommen. Die gut zwei Dutzend aktiven Junggesellen um ihren Präsidenten Max Nolden freuten sich in ihren leuchtend gelben T-Shirts über einen stimmungsvollen Abend, bei dem die Freizeitkicker aus Bengen den Meterpokal mit nach Hause nahmen.

Bis tief in die Nacht hinein wurde zur schmissigen Musik der Bengener Gruppe "De Strandlinse" ausgiebig getanzt und gefeiert, und auch das frischgebackene Maikönigspaar durfte schon die ersten gemeinsamen Tänze aufs Parkett legen.

Doch am Sonntagmorgen ging es gleich mit dem gemütlichen Frühschoppen weiter, bevor sich am Nachmittag der stattliche Festzug durch den Ort in Bewegung setzte. Die Bengener Dorfmusikanten setzten sich mit Tambourführer Andreas Sturm an die Spitze des Festzuges, dem sich die Ortsvereine und eine Reihe von befreundeten Junggesellenvereinen anschlossen. Zunächst ging es zum Haus der Maikönigin Nathalie Kratz, wo sie Maikönig Levin Bachem im schicken Cabrio abholte. Natürlich stand hier der traditionelle Tanz unter der Junggesellen-Fahne auf dem Programm, und Ex-Fähnrich Volker Scherhag gab ein umjubeltes Comeback an der Schwenkfahne. Doch auch sein Nachfolger Eric Bubacz machte seine Sache als neuer Fähnrich der "Einigkeit" ganz ausgezeichnet und wird wohl die hochklassige Schwenktradition der Bengener fortsetzen.

Zurück an der Mehrzweckhalle gab es noch einmal eine faustdicke Überraschung, denn die Garde der Ringener Sterne, die große Tanzgruppe der Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele", präsentierte zu Ehren der Maikönigin einen absolut sehenswerten Tanz in wunderschönen bayerischen Dirndln.

Schließlich gehört Nathalie Kratz ebenfalls zu dem Ensemble und trainiert außerdem die kleinen und die mittleren Funken der KG. Der Jubel der zahlreichen Zuschauer kannte keine Grenzen, und die jungen Damen kamen nicht umhin, eine Zugabe zu geben - und das mit tatkräftiger Unterstützung des Maikönigspaares, das erstaunlich geschickt die schwierigen Tanzbewegungen mitmachte.

Am Nachmittag schloss sich unter dem Motto "Let's get ready to rumble" die beliebte Olympiade für Brudervereine und Freizeitteams an, bei der Trinkfestigkeit, Schnelligkeit und mentale Stärke gefragt waren. In fünf Disziplinen traten die teilnehmenden Gruppen gegeneinander an und hatten dabei mindestens ebenso viel Spaß wie die Zuschauer, die über so manches Missgeschick der Olympioniken lachen konnten. Bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen der "besseren Hälften" und Mütter der Junggesellen klang das Junggesellenfest am Nachmittag gemütlich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort