Baugebiet in Esch Grafschafter Liberale lehnen "Verlängerte Weststraße" ab

ESCH · Die Grafschafter Liberalen lehnen das Baugebiet "Verlängerte Weststraße" in Esch nach wie vor ab. "Seit über fünf Jahren kämpfen wir mit guten Argumenten und Ausdauer, doch die CDU wird dieses Wohngebiet mit ihrer absoluten Mehrheit im Grafschafter Gemeinderat durchsetzen", zeigt sich die Vorsitzende der FDP-Fraktion im Gemeinderat, Christina Steinheuer, desillusioniert.

Sie vermutet jedoch, dass es auch innerhalb der CDU-Fraktion wirkliche Gegner gibt. Laut denkt sie über die Möglichkeit einer geheimen Ratsabstimmung zu diesem Thema nach. "Wir können seit mehr als fünf Jahren keinen Sinn darin erkennen, in unmittelbarer Nähe zu einem leistungsstarken landwirtschaftlichen Betrieb Wohnhäuser zu planen, die aufgrund ihrer Nähe zum Hof diverse Auflagen und Einschränkungen hinnehmen müssen", so Hartmut Wüst, der ebenfalls für die Liberalen im Gemeinderat sitzt.

"Das ganze Projekt mutiert zur Posse", findet Steinheuer. So hätten die Planungen zu Beginn des Projekts zunächst 80, später 30 und aktuell bei der jüngsten öffentlichen Planungsvorstellung nur noch zehn Häuser vorgesehen, wobei immer noch die exakt gleich groß Fläche ausgewiesen werden solle.

Das sei unlogisch und lege den Verdacht nahe, dass es nicht um das Schaffen von sinnvoll zu nutzendem Wohnraum gehe, sondern um die Fläche an sich, die von Ackerland in Bauland umgewandelt, eine deutliche Wertsteigerung erfahre.

Erst im Februar dieses Jahres habe die CDU mit ihrer absoluten Mehrheit Fakten geschaffen, so Wüst. Damals wurde beschlossen, das Baugebiet "Verlängerte Weststraße" aus einem allgemeinen Wohngebiet in ein Dorfgebiet umzuwidmen.

Da für ein Dorfgebiet niedrigere Emissionswerte als für ein reines Wohngebiet gelten, würden nach Ansicht von Martin Göddertz, der die Liberalen im Ortsbeirat Holzweiler-Esch vertritt, künftig "die dort wohnenden Menschen unnötig hohen Belastungen ausgesetzt".

Göddertz betont zudem, dass die wohl überwiegende Mehrheit der Escher Bürger das Projekt ablehne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort