Windräder in Lantershofen "Gesunden Mischwald zu roden, ist unvorstellbar"

LANTERSHOFEN · Windkraft ja - aber nicht um jedem Preis. So lässt sich die Ablehnung zum Änderungsvorschlag des Flächennutzungsplanes für den Teilbereich Grafschaft-Lantershofen durch den Ortsbeirat lesen.

Die derzeit einzige Möglichkeit, Windräder auf der Grafschaft zu errichten, ist im Wald zwischen Lantershofen, Ringen und Bölingen gegeben. "15 Meter breite Schneisen und große Flächen in einen gesunden Mischwald zu roden, das ist für mich nicht vorstellbar", so Hubert Münch (SPD).

CDU-Ortsbeirat Thomas Schaaf sieht es ähnlich: "Die Vorstellung solch dauerhafter Wunden im Wald bringt einen um den Schlaf." Einstimmig lehnte der Ortsbeirat die Planänderung ab.

Beantragen wird der Ortsbeirat bei der Verwaltung dagegen, eine wohl bereits vorhandene Planung zur Oberflächenentwässerung des Hangrückens am Ahrweiler Berg zu überprüfen, notfalls fortzuschreiben und Mittel für die Durchführung im Haushalt einzustellen. Starkregen führt im Ort immer wieder zu Überschwemmungen und damit zu Schäden.

Das Wasser hin zum Auffangbecken an der L83 abzuführen, wurde im Jahr 2008 schon einmal geplant, aber nicht umgesetzt. Die bei einem Starkregen im Sommer entstandenen Schäden in der Brennerstraße werden ab Mitte Oktober repariert, informierte Ortsvorsteher Leo Mattuschek. Dazu werde die Straße in großen Teilen aufgerissen, teilweise werden neue Hausanschlüsse gelegt.

Wieder auf der Tagesordnung landete auch die Situation der Jugend in Lantershofen. Für derzeit 116 Kinder im Alter von neun bis 17 Jahren steht kein Aufenthaltsraum zur Verfügung. Junggesellen, Messdiener und Musikfreunde leisten zwar Jugendarbeit, können aber nur einen Teil der Kinder auffangen.

Der Ortsbeirat bittet die Gemeinde nun zu prüfen, ob es eine Möglichkeit zur Unterbringung der Kinder in gemeindeeigenen Gebäuden gebe. Der Rat denkt hier in erster Linie an Möglichkeiten im Bereich der Mehrzweckhalle. Einer Containerlösung, wie schon einmal angedacht, steht der Ortsbeirat ablehnend gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort