Beleuchtungsanlagen in Grafschaft FWG für mehr Licht in Dörfern

GRAFSCHAFT · "Mehr Licht" fordert die Freie Wählergruppe der Grafschaft. In vielen Ortsteilen müssten Beleuchtungsanlagen der Wege ergänzt oder sogar erstmalig hergestellt werden.

FWG-Sprecher Ingo Derz: "Seit 2008 bemängeln wir zum Beispiel eine fehlende sichere Fußwegverbindung zum Innovationspark."

Von vielen Bürgern aus dem Ortsbezirk Ringen werde der Fritzdorfer Weg als kürzeste begehbare Verbindung zum Innovationspark genutzt. Gerade jetzt in der Winterzeit sei der Fußweg jedoch mehr als gefährlich. Fehlende Beleuchtung stelle sowohl für die Trittsicherheit auf dem Weg als auch für den Fußgänger an sich eine ernsthafte Gefahr dar.

Derz: "Insbesondere in dem Teilstück vom Rückhaltebecken bis zur Einmündung Heppinger Straße sind bei Dunkelheit und widrigen Witterungsverhältnissen Fußgänger auf einer Strecke von knapp 400 Metern nur schwer erkennbar."

Da anzunehmen sei, dass die Durchfahrtsberechtigten mit dem weiteren Ausbau des Innovationsparks zunehmend den Fritzdorfer Weg nutzen werden, komme dem Sehen und Gesehen werden eine höhere Bedeutung zu. Aus diesem Grund habe die FWG beantragt, für den Haushalt 2014 und die folgenden Jahre Mittel bereitzustellen, um auf der ganzen Grafschaft gefährliche Passagen sicherer zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort