Kürzung der Gemeindeförderung Förderkreis Grafschafter Grundschulen beklagt weniger Einahmen

GRAFSCHAFT · Der Förderkreis Grafschafter Grundschulen wehrt sich gegen die bereits von der SPD beklagten und von der CDU bestätigten Kürzung der Gemeindeförderung in den Schulen trotz steigender Zahlen der Betreuungen.

"Nachdem die Zahlen der zu betreuenden Kinder für das Schuljahr 2013/14 wieder gestiegen sind, stieß die Kürzung nicht nur beim Vorstand unseres Vereins auf Unverständnis", erklärte Ira Bauholz vom Förderkreis Grafschafter Grundschulen.

Zu dem vom Gemeinderat vorgebrachten Argument der Ganztagsschulen müsse festgehalten werden, dass die Ganztagsschule in Leimersdorf derzeit noch Wunschdenken sei und sich die Betreuungszahlen in Ringen fast verdoppelt hätten.

Da die Förderung durch die Gemeinde ein fest eingeplanter Posten im Jahresbudget des Schuljahres darstelle, verursache ihr Ausbleiben "ein tiefes Loch in der Kasse des Vereins". Bauholz: "Diese Unterfinanzierung kann nicht aus eigener Kraft aufgefangen werden."

Den Mitgliedern, den Eltern und den Kindern bleibe nur auf eine Einsicht des Gemeinderates zu hoffen, der die finanzielle Unterstützung wieder aufstocken könnte. Ira Bauholz: "Wir leisten gute Arbeit und sind förderungswürdig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort