Jubiläum in Lantershofen Feuerwehr feiert Tag der offenen Tür

LANTERSHOFEN · Die Lantershofener Feuerwehr hat ihren 40. Tag der offenen Tür gefeiert. Nicht nur die Kinder werfen bei der Gelegenheit einen Blick auf die Ausrüstung und nehmen im Feuerwehrwagen Platz.

 Gute Laune beim Sonntagsfrühschoppen der Lantershofener Feuerwehr. Die Einheit feierte ihr 90-jähriges Bestehen.

Gute Laune beim Sonntagsfrühschoppen der Lantershofener Feuerwehr. Die Einheit feierte ihr 90-jähriges Bestehen.

Foto: Martin Gausmann

Gleich zwei Jubiläen feiert die Lantershofener Feuerwehr in diesem Jahr. Im Jahr ihres 90-jährigen Bestehens luden die Kameraden die Bevölkerung am Wochenende zum 40. Tag der offenen Tür zum Spritzenhaus an der Graf-Blankart-Straße ein.

Eingeleitet wurde das Fest am Freitagabend mit einem Dämmerschoppen. An einem lauen Sommerabend freute sich Löschgruppenführer Rolf Ahrend nicht zuletzt über den reichlichen Besuch befreundeter Wehren aus Ringen, Gelsdorf, Karweiler, Bengen, Leimersdorf, Ahrweiler und Bad Neuenahr.

Nach einem geselligen Abend standen am Sonntag nicht zuletzt die kleinen Besucher im Mittelpunkt. Sie belagerten die Hüpfburg oder hatten bei Wasserspielen und an der Torwand ihren Spaß. Und am Nagelbrett war Zielgenauigkeit gefragt.

Der ganze Stolz der Lantershofener Wehr ist das Mittlere Löschfahrzeug (MLF), mit dem sie seit Januar vergangenen Jahres zu den Einsätzen ausrückt. Das MLF verfügt unter anderem über einen 1000-Liter-Wassertank für einen möglichen Schnellangriff. Darüber hinaus ist es bis an den Rand gefüllt mit technischem Gerät. Auch ein Stromaggregat befindet sich an Bord. Nicht nur Kinder nutzten am Tag der offenen Tür die Gelegenheit, einen Blick auf die Ausrüstung zu werfen und auch mal im Führerhaus Platz nehmen zu dürfen.

Reißenden Absatz fanden am Sonntag vor allem die Reibekuchen, die die Frauen der Wehrmänner frisch zubereiteten. Aber auch das üppige Kuchenbüffet erfreute sich großer Beliebtheit. Das 90-jährige Bestehen feiert die Wehr am 23. September.

Dann laden sie alle Grafschafter Wehren zum Kameradschaftsabend ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Derzeit verfügt die Feuewehr in Lantershofen über 17 aktive Mitglieder. „Wir sind dringend auf der Suche nach Verstärkung“, sagt Rolf Ahrend.

Für nähere Informationen steht der Löschgruppenführer Interessenten jederzeit unter 0170/3740020 zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort