Registrierungsaktion im Ringener Bürgerhaus Ein Tag für die Knochenmarkspenderdatei

Grafschaft · Der 25-jährige Feuerwehrmann Stefan aus Eckendorf, der beim SVR Fritzdorf Fußball spielt, leidet an MDS, einer lebensbedrohlichen Erkrankung des blutbildenden Systems.

Eine Stammzellenspende ist seine einzige Überlebenschance. Um Stefan und anderen Patienten zu helfen, organisieren seine Freunde von der Feuerwehr gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) am Sonntag, 28. April, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr eine Registrierungsaktion im Ringener Bürgerhaus.

Teilnehmen kann jeder Gesunde zwischen 18 und 55 Jahren. Schirmherr ist der Grafschafter Bürgermeister Achim Juchem. "Neben dem Schwerpunkt der Registrierung von potenziellen Stammzellenspendern, wird am Sonntag ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten", sagte Juchem gestern.

Denn die Grafschafter hielten zusammen, seien eine Familie. Bei der Aktion gelte das Motto "Für Stefan und andere". So wird es im Bürgerhaus, während im Kreuzerfeld die Registrierung mit mehr als 70 Helfern läuft, auf dem Vorplatz eine Kinder-Hüpfburg, Kinder-Schminken, ein Spielmobil, eine Ausstellung von Feuerwehrtechnik und auch ein moderiertes Bingo-Spiel geben.

Des weiteren sind laut Juchem Auftritte von verschiedenen Grafschafter Gruppen und Vereinen vorgesehen. Auch für die Verpflegung der Besucher sei bestens Vorsorge getroffen. Wichtig für den Bürgermeister: "Alle Erlöse des Tages fließen auf das Spendenkonto der Deutschen Knochenmarkspenderdatei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort