Kommentar Die Planung geht weiter

Auf der Grafschaft gehen die Planungen für ein Factory Outlet Center (FOC) mit ungebrochenem Elan weiter. Dass man dem Projekt im Mittelzentrum Bad Neuenahr-Ahrweiler die kalte Schulter zeigt und selbst eine - allerdings vom FOC-Betreiber nie ernsthaft in Erwägung gezogene - Dependancelösung ablehnt, hat keinen Eindruck hinterlassen, wenngleich die Verweigerungshaltung die Planungen auch nicht leichter gemacht hat.

MAB und Neinver, die potenziellen Betreiber des FOC, sind nach eigenem Bekunden sehr zuversichtlich, das Projekt dennoch realisiert zu bekommen. Man habe der Landesregierung und auch etwaigen Gerichten gegenüber gute Argumente, teilte das Joint Venture-Unternehmen am Dienstag noch einmal mit.

Und: Als FOC-Profis würde man sich sonst nicht so engagieren. Neu ist, dass es ein neues Grundstück gibt, das als FOC-Fläche dienen soll: Neinver/MAB will noch näher an die Autobahn heran.

Mit dem nun beschlossenen Städtebaulichen Vertrag kann die Gemeinde der weiteren Entwicklung sehr gelassen entgegen sehen: Alle weiteren Kosten, ob Planungskosten oder Rechtsstreitkosten: Die Grafschaft bleibt außen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort