Prävention vor Einbrüchen Bürger der Grafschaft zeigen Präsenz gegen Einbrecher

GRAFSCHAFT · In und um die Orte Gelsdorf, Vettelhoven, Holzweiler und Esch wurden in den vergangenen Tagen Schilder als Prävention gegen Einbrecher aufgestellt. An den jeweiligen Ortseingängen stehen reflektierende große Schilder, kleinere sind in den Dörfern und an Feldwegen installiert worden.

 Zweisprachig: Schilder auf der Grafschaft sollen potenziellen Einbrechern Paroli bieten.

Zweisprachig: Schilder auf der Grafschaft sollen potenziellen Einbrechern Paroli bieten.

Foto: Elke Wolber

Initiatorin Elke Wolber aus Esch: „Die Schilder zeigen in deutscher und englischer Sprache an, dass die Bürger zum einen über WhatsApp vernetzt sind und zum anderen wird an einem durchgestrichenen Einbrecher symbolisiert, dass Einbrecher nicht erwünscht sind.“ Entworfen und gefertigt wurden die Schilder von einem Webetechnik-Unternehmen aus Esch. Finanziert wurden sie durch Spenden von Firmen und Bürgern aus allen vier Orten.

„Alle vier Orte sind miteinander vernetzt und Auffälligkeiten werden sofort, nach Meldung bei der Polizei, an alle WhatsApp-Gruppen weitergeleitet, damit alle bis zum Eintreffen der Polizei aufpassen“, sagt Elke Wolber, die von einer Art „Frühwarnsystem“ spricht. Mittlerweile seien auch Bürger aus Bengen, Karweiler und Lantershofen mit der Oberen Grafschaft vernetzt. In Lantershofen existiere zudem auch eine WhatsApp-Gruppe zum Austausch von Auffälligkeiten.

Zusätzlich zu den vernetzten Nachbarn sind in Gelsdorf, Vettelhoven, Holzweiler und Esch täglich Bürger in Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs, um mögliche Einbrecher bei ihrem Vorhaben zu stören und Auffälligkeiten bei der Polizei zu melden. In Lantershofen befindet sich eine Bürgerhilfe „zum gemeinsamen Spazieren“ im Aufbau, berichtet Elke Wolber. Und: „Die Spaziergänge mit wachsamen Augen sind sehr effektiv, weil man dabei auch in Bereiche geht, die nicht so gut einzusehen sind.“ Durch diese Wachsamkeit habe es in jüngster Vergangenheit auch bereits eine Festnahme eines mutmaßlichen Einbrechers auf der Grafschaft gegeben. Auffällige Personen und Fahrzeuge seien der Polizei in Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeldet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort