Veranstaltungsort bewährt sich Birresdorfer Kirmes stärkt "Wir-Gefühl"

BIRRESDORF · Zum dritten Mal schon haben die Birresdorfer ihre Kirmes im neuen Dorfgemeinschaftshof gefeiert. Als Veranstalter traten alle Ortsvereine gemeinsam auf, und alle waren sich einig, dass mit dem Neubau auch ein neues "Wir-Gefühl" in Birresdorf entstanden sei.

 Das Bobby-Car-Rennen ist Teil des Familien-Triathlons und des Wettstreits der Vereine.

Das Bobby-Car-Rennen ist Teil des Familien-Triathlons und des Wettstreits der Vereine.

Foto: GAUSMANN

Die Freiwillige Feuerwehr und der Junggesellenverein trugen ebenso wie der Möhnenverein, der Sportclub und der Gemischte Chor zum Gelingen des Festes bei.

Schon der Freitag war bestens besucht; beim Kölschabend, bei dem vor allem der gemütliche Innenhof dicht bevölkert war. Nachdem der Junggesellenverein den Kirmesmann nach alter Sitte am Giebel des Hauses aufgehängt hatte, ging es in der Sektbar hoch her. Auch der Tanzabend am Samstag mit der Gruppe "Just Dance" war ein voller Erfolg im vollen Dorfgemeinschaftshaus.

Mit einer heiligen Messe im Saal startete der Kirmessonntag. Es schloss sich ein musikalischer Frühschoppen mit den Kirchdauner Dorfmusikanten an. Zum Mittagessen gab es traditionsgemäß Sauerbraten mit Klößen, die zubereiteten 100 Portionen waren schnell verkauft. Natürlich durfte am Nachmittag auch der selbst gebackene Kuchen der Birresdorfer Frauen in großer Anzahl nicht fehlen. Die Kinder vergnügten sich derweil am Tischkicker, an der Tischtennisplatte oder boten ihre Schätze beim Kinderflohmarkt feil.

Beim Familien-Triathlon stellten sich ein gutes Dutzend Eltern-Kind-Teams dem lustigen Wettstreit mit Eierlaufen, Bobby-Car-Rennen und Tischtennisbälle-Pusten. Am Ende hatten Gerd und Kim Herzem die Nase vorn vor Hans-Jürgen und Sven Ziegenhals. Anschließend traten die Vereine in diesem spannenden Wettkampf an, dabei holten sich die Möhnen den Siegerpokal vor dem Junggesellenverein und dem Birresdorfer SC.

Auch den Montag nutzten die Birresdorfer noch ausgiebig zum Feiern. Der Tag begann mit einer Dankandacht in der Kapelle und einem anschließenden gemeinsamen Frühstück. Dabei erschien auch Landrat Jürgen Pföhler und übergab einen Zuschuss von 1250 Euro an den Vorsitzenden des Trägervereins, Uwe Geldmacher, der zur Finanzierung der neu angeschafften Kühlzelle gedacht ist. Nach dem Waffelessen wurde noch zur Musik des "Kölsche Jung" getanzt, bis dann der Kirmesmann verurteilt und verbrannt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort