Bürgergemeinschaft Bachem Gelebte Gemeinschaft beim Backesfest

BACHEM · Das Backesfest der Bürgergemeinschaft Bachem geht eigentlich schon los, bevor von dem Fest etwas zu sehen ist. Die "Bäckerburschen" sind nämlich schon Tage vorher mit der Vorbereitung des Sauerteigs für das beliebte Brot beschäftigt und damit, das um 1650 errichtete Backes auf die nötige Temperatur zu bringen.

 Bürgergemeinschafts-Chef Erwin Schumacher begrüßt Bachems Weinkönigin Jennifer Schwab.

Bürgergemeinschafts-Chef Erwin Schumacher begrüßt Bachems Weinkönigin Jennifer Schwab.

Foto: Dietmar Simon

Mit Erfolg: Der Andrang auf die frischen Brote war auch beim diesjährigen Backesfest wieder enorm. Schnell waren die Laibe ausverkauft. Dank des Vorrats für belegte Schnitten konnten aber noch mehr Gäste davon kosten.

Trotz wechselhafter Wetterlage war der Zuspruch zum Fest erfreulich. Auch Vertreter der anderen Bürgervereinigungen, wie Schultes Hans-Werner Helmrich von der Hemmessener Bürgergesellschaft und Heinrich Kohlhaas vom Bürgervereins Beul waren nach Bachem gekommen.

Der Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Bachem, Erwin Schumacher, begrüßte zudem unter anderem Ortsvorsteher Georg Schikowski, den Stadtbeigeordneten Rudi Frick und Pastor Peter Dörrenbächer sowie den Vorsitzenden des Arbeitskreises Weinfest, Hans-Karl (Charly) Schmitz und die Bachemer Weinkönigin Jennifer Schwab.

Besuche aus den Reihen der anderen Bachemer Vereine zeugen von gutem Miteinander der Vereine. Die Bürgergemeinschaft heißt jedes neue Mitglied sowie auch Spenden zum Wohl des Dorfes willkommen. Letztere ermöglichen auch Verbesserungen im Winzermuseum, das zum Backesfest gut frequentiert war.

Info

Weitere Infos unter: www.bg-bachem.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort