Närrische Notizen Ehrensenatorin für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Kreis Ahrweiler · Gustl Heinen gehörte 1953 zu den Gründungsmitgliedern der KG "Bunte Kuh" Walporzheim. Weiberdonnerstag gab es unerwarteten Besuch im Krankenhaus Bad Neuenahr. Kleine Jecken feierten Kinderkarneval in Dernau.

 Gustl Heinen (mit Urkunde) ist seit 60 Jahren Mitglied der KG "Bunte Kuh" Walporzheim.

Gustl Heinen (mit Urkunde) ist seit 60 Jahren Mitglied der KG "Bunte Kuh" Walporzheim.

Foto: Martin Gausmann

Walporzheim. Ein besonderes Jubiläum feierte die 85-jährige Ehrensenatorin der KG "Bunte Kuh" Walporzheim, Gustl Heinen. 1953 gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern der Gesellschaft und ist seitdem im Karnevalsgeschehen in Walporzheim mit dabei und unterstützt auch heute noch die Karnevalisten soweit es ihr möglich ist.

So konnten die Walporzheimer Karnevalisten ihr jetzt zu ihrer 60-jährigen aktiven Mitgliedschaft gratulieren. Jahrelang unterhielt Gustl Heinen die Freunde des Walporzheimer Karnevals mit Büttenreden und Liedern, die sie selber schrieb. Ihr bekanntestes Stück, das auch heute noch immer von ihr vorgetragen wird, ist wohl "Prost Juss". 1973 war sie für zwei Jahre als Beisitzerin im Vorstand, 1977 wurde sie zur Ehrensenatorin auf Lebenszeit ernannt.

Der Regionalverband Karnevalistischer Korporationen Rhein-Mosel-Lahn zeichnete sie 1996 mit der Verdienstmedaille in Gold aus. Auch heute noch lässt sie es sich nicht nehmen, an den Treffen des Senates und an den Veranstaltungen der KG teilzunehmen. Ebenfalls geehrt wurden vom Vorsitzenden Hardy Mies Steffi Etten für zehn Jahre, Klaus Beu für 20 und Annemie Hoffmann für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Bad Neuenahr. Die Patienten und Mitarbeiter des Bad Neuenahrer Krankenhauses Maria Hilfe freuten sich an Weiberdonnerstag über unerwarteten Besuch: Die KG "Närrische Landskroner" Heimersheim machte ihre Aufwartung. Kinderprinzessin Anna I. Vaupel und ihre Adjutantin Jolina Hofmann nebst Gefolge überraschten mit Tanz und Musik im neuen Eingangsbereich des Krankenhauses. Traditionell erfolgt diese "Visite der besonderen Art" jedes Jahr, um die Patienten am Frohsinn des Karnevals teilhaben zu lassen und ihnen baldige Genesung zu wünschen.

Dernau. Für den Dernauer Kinderkarneval im Bürgerhaus zeichnet seit Jahren der Vorstand der Abteilung Turnen des SV Blau- Gelb verantwortlich. Viele kleine Jecken folgten auch diesmal der Einladung. Die Showtanzgruppe "In Motion", Jugendliche, die die Choreographie und Kostüme in Eigenregie entwickeln und fertigen, heizten gleich mächtig ein. Die "großen Funken" überzeugten mit ihren anspruchsvollen Hebefiguren, die ihnen bei der Teilnahme am Gardetreffen in Ahrbrück den dritten Platz sicherten.

Moderator Udo Sebastian verstand es immer wieder, die Kinder auf die Bühne zu locken, damit sie sich bei Polonaisen und Tänzen auch bewegen konnten. Die Allerkleinsten, erst seit Januar als Turngruppe aktiv, verzückten Eltern und Großeltern als "Ring-Ring-Kids". Schon mehrere Jahre Training erkannte man bei den "Ladykrachern". Der Vorstand bedankte sich bei allen Trainerinnen mit einem Präsent. Der heiß ersehnte Kamelle-Regen füllte zum Abschluss die Taschen der Kinder und müde, aber zufrieden, ging's nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort