Ahrweiler Fußgängerzone Die Niederhut wird zum Laufsteg

AHRWEILER · Geschäftsleute rollen gemeinsam für ihre Kunden den roten Teppich aus: 25 Modells begeistern die Passanten in der Ahrweiler Fußgängerzone Niederhut.

 Was "Frau" in diesem Sommer trägt, zeigten die Mannequins gestern mitten in Ahrweiler.

Was "Frau" in diesem Sommer trägt, zeigten die Mannequins gestern mitten in Ahrweiler.

Foto: Martin Gausmann

Bunt wird der Sommer und deshalb überspannten am Donnerstag farbige Schirme die Ahrweiler Fußgängerzone Niederhut, auf dem Boden war ein roter Teppich ausgerollt. Zwei "Modenschauen" waren nach der erfolgreichen Premiere im Herbst 2014 angesagt - diesmal mit den neuesten Sommer-Kollektionen.

Und sogleich war die zum Markt führende Straße bei strahlendem Sonnenschein voll mit Menschen, die von Vivaldi, Discosound und Kindermusik sowie der Moderation von Thomas Spitz angezogen wurden und spontan stehen blieben. 14 Kinder zwischen zwei und zehn Jahren auf dem Laufsteg eroberten im Sturm die Herzen der Passanten.

Zu Pippi Langstrumpfs "Kunterbunten Haus" nutzten sie den Catwalk wie Profis. Doch nicht nur Mode, sondern auch die jeweils passenden Brillen wurden präsentiert. Die Modells zeigten, was "en vogue" ist: erdige Töne, aber auch florale Muster und - angelehnt an die 1950er Jahre - Kleider mit Petticoats.

"Mit dem roten Teppich hofieren wir unsere Kunden", so Hendrik Geschier vom Haus für Kinder, das im Vierer-Verbund der Nachbar-Geschäfte "mi-parti", Optik Eberle und "La Perla" für die Aktion verantwortlich zeichnet. "Das ist keine touristische Veranstaltung, wir machen das für die Stammkunden, für Ahrweiler", ergänzte Mehtap Turan, die das Modegeschäft mit ihrer Schwester Meltem Aksu führt.

"Wir wollen zeigen, dass hier was los ist. Vor allem auch für junge Leute", so Nicki Amanatidis. Sie steht mit ihrer Schwester Paddy für die nächste Generation in der Ahrweiler Geschäftswelt ebenso wie Conny und Thorsten Hermann, die das Optikergeschäft von Werbegemeinschaftschef Siegfried Eberle übernommen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Olympiade der Zwerge
Sportbegeisterte Fünftklässler schwingen sich von Seil zu Seil Olympiade der Zwerge