Messe in Bad Neuenahr Die Jetpower findet zum zehnten Mal auf der Bengener Heide statt

BAD NEUENAHR · Es ist eine Großveranstaltung von weltweitem Ruf, und es werden 10.000 Zuschauer erwartet: Die Jetpower, die von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. September, zum zehnten Mal auf dem Bad Neuenahrer Flugplatz Bengener Heide stattfindet.

Gäste haben sich laut Veranstalter unter anderem aus Hongkong, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Dubai, Saudi Arabien, Neuseeland, Australien, Israel und den europäischen Nachbarländern angesagt und machen die weltgrößte Messe für turbinengetriebene Flugmodelle und Hubschrauber zum Mekka der Szene. Für das zwölfköpfige Organisationsteam um den Rheinbacher Winfried Ohlgart war der zehnte Geburtstag Anlass, die Schau mit noch mehr Höhepunkten zu bestücken.

Ohlgart nutzte in einem Pressegespräch im THW-Gebäude in Bad Neuenahr aber auch die Gelegenheit, um Bilanz zu ziehen und den langjährigen Partnern in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zu danken: dem Luftsportverein mit Vorsitzendem Ulrich Werner, dem Technischen Hilfswerk (THW), das von Anfang an für die Stromversorgung der Camper und in den Veranstaltungszelten sowie die Parkplatz-Einweisung zuständig war, der Cateringfirma von Michael Schuch, der Stadtverwaltung, vertreten durch Beigeordneten Detlev Koch, sowie dem Ahrtal-Tourismus mit Geschäftsführer Andreas Wittpohl.

Angefangen habe alles mit einer verrückten Idee, so Ohlgart, Chefredakteur der Zeitschrift "Jetpower". Mit dem Gedanken "Jetzt mach' es, sonst klaut einer die Idee" habe er losgelegt. Zehn Jahre später ist Jetpower zur weltweit größten Veranstaltung dieser Art geworden. "Und man hat schon oft erfolglos versucht, das Konzept zu kopieren", sagt Ohlgart.

Er freue sich, dass alle Beteiligten auf der Gewinnerseite stehen: Die Aussteller, die viel verkauften, die Stadt, die weltweit in der Szene in aller Munde sei, die Hotellerie, weil jedes Zimmer bis hin nach Rheinbach ausgebucht sei, und die Zuschauer, die Spektakuläres auf dem Boden und in der Luft geboten bekämen.

Der logistische Aufwand ist groß, erklärt der Chef-Organisator. Aber er verspricht: "So etwas bekommt man in Deutschland sonst nicht zu sehen." So dürfen die Akteure der Großfliegerei (Sonntag, ab 14 Uhr) aus Sicherheitsgründen wegen des voll besetzten Platzes nur ab Mendig starten. Yves Rossi, der legendäre "Jetman", der schon den Ärmelkanal überquert hat und im Grand Canyon geflogen ist, zündet in 1000 Metern Höhe seine vier Turbinen, springt aus dem Hubschrauber und zeigt dann eine rund zehnminütige Show (ca. 15.30 Uhr), die er auch noch selbst kommentiert. "Jetman" Rossi steuert seinen Flügel nur durch Gewichtsverlagerung und landet am Fallschirm.

Dann steigt noch eine Sechser-Modell-Staffel mit je 2,60 Metern Spannweite in die Höhe und zeigt Formationsflug bei Tempo 180. Ralf Niebergall und Sohn Nico zeigen einen ganz besonderen Formations-Kunstflug: Der Vater fliegt die Originalmaschine SF 260, der Sohn das Flugzeug-Modell mit der gleichen Lackierung.

Gefeiert werden darf natürlich auch. "Die Partys in der Brennkammer und in der Kerosinbar sind legendär", sagt Ohlgart. Serviert wird dort etwa "Turbinenöl (Whiskey-Cola) und "Verdichtercrash" (Redbull-Jägermeister).

Aussteller und Teilnehmer aus aller Welt

Zur Jetpower haben sich 120 Aussteller aus 15 Ländern, darunter China, Italien, Mexiko, Russland, Spanien und USA, angemeldet. 200 Campingplätze sind gebucht. Die Messe bietet 4000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in zwei Zelten.

Das Programm: 183 Modellflieger führen am Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr ihre Flieger vor. Am Samstag beginnt um 21 Uhr die "Nacht der Feuer", eine Nachtflugshow mit anschließendem Feuerwerk. Am Sonntag findet von 14 bis 15.30 Uhr ein großes Schaufliegen mit bemannten Flugzeugen statt: Kunstflug, Düsenjäger, Segelkunstflug und "Jetman" Yves Rossi, der mit seinem Jetflügel schon den Ärmelkanal überquert hat.

Eintrittspreise

  • Wochenendkarte: Erwachsene 16 Euro, Jugendliche und Behinderte 10 Euro.
  • Zweitageskarte: 12 bzw. 10 Euro.
  • Tageskarten Freitag und Sonntag: 6 bzw. 4 Euro.
  • Tageskarte Samstag inklusive Nachtflugshow (keine Erstattung): 8 bzw. 6 Euro.
  • Eintritt nur Nachtflugshow: 4 bzw. 2 Euro. Kinder bis elf Jahre sind frei.

Mehr im Internet: www.jetpower-messe.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort