Corona-Pandemie in Ahrweiler Das Ahrweiler Schützenfest fällt dieses Jahr aus

Ahrweiler · Eine Tradition setzt in Ahrweiler erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg aus: 2020 wird es coronabedingt kein Schützenfest geben.

 Bittere Pille: Das Ahrweiler Schützenfest fällt 2020 aus.

Bittere Pille: Das Ahrweiler Schützenfest fällt 2020 aus.

Foto: Martin Gausmann

Für so manchen der rund 900 Ahrweiler Schützen aller drei Schützengesellschaften dürfte es die traurigste Nachricht des Jahres sein: 2020 wird es kein Schützenfest geben. Anfang Mai wollen die drei Gesellschaften – Bürgerschützen, Junggesellen und Aloisiusjugend – eine gemeinsame Erklärung veröffentlichen. Die Junggesellen taten bereits jetzt auf ihrer Facebookseite kund, dass das Fest in diesem Jahr nicht durchführbar sei.

Die Lage im Juni ist derzeit nicht absehbar

„Aufgrund der bisherigen Vorgaben durch die Ordnungsbehörden und der nicht absehbaren Lage im Juni haben wir, auch in Abstimmung mit der Bürgerschützen-Gesellschaft und der Aloisiusjugend, im internen Vorstand die Entscheidung getroffen, bereits jetzt Folgendes bekannt zu geben: Das Schützenfest 2020 wird in der uns bekannten Form (Kötten, Vogelschießen, Begleitung der Prozession, Parade, Festkommers) definitiv nicht stattfinden“, so der Eintrag der Junggesellen.

Die Ende März ausgefallene Generalversammlung kann ebenfalls erst stattfinden, wenn alle behördlichen Vorgaben eingehalten werden können. Der aktuelle Vorstand bleibt bis auf Weiteres geschäftsführend im Amt. Die Traditionen der Ahrweiler Schützen werden damit erstmalig nach dem Zweiten Weltkrieg ausgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort