Heimersheimer Sänger Cäcilienchöre wollen Projektchor integrieren

HEIMERSHEIM · Premiere in Heimersheim: Erstmals trafen sich die Mitglieder der Cäcilienchöre zu einer gemeinsamen Jahreshauptversammmlung im Pfarrsaal an der Heppinger Straße.

 Ehrungen bei den Heimersheimer Chören: Annelie Becker (von rechts), Norbert Mülligann, Edeltrud Busa, Hans-Gerd Busa.

Ehrungen bei den Heimersheimer Chören: Annelie Becker (von rechts), Norbert Mülligann, Edeltrud Busa, Hans-Gerd Busa.

Foto: Pies

Seit dem Zusammenschluss der beiden Heimersheimer Cäcilienchöre - Männergesangverein von 1863 und Chorgemeinschaft Cäcilia von 1985 fusionierten 2014 - agieren die beiden unter der Bezeichnung Cäcilienchöre Heimersheim als ein Chor mit zwei eigenständigen Abteilungen, aber geführt von einem gemeinsamen Vorstand.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Willi Schneider galt ein Augenmerk dem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten. Denn die Cäcilienchöre Heimersheim sind, genau wie viele andere Chöre auch, in der Situation, dass der Nachwuchs nicht in dem Maße wie gewünscht vorhanden ist.

So sind für die kommenden Monate umfangreiche Werbemaßnahmen geplant, um neue Mitglieder für die Chormusik zu begeistern.

So soll zum Beispiel anlässlich des ohnehin vorgesehenen Konzerts im Oktober in der Trinkhalle im Kurpark Bad Neuenahr ein kleiner Projekt-Chor integriert werden, der mit modernen Melodien, das vorgesehene Programm ergänzen wird.

Dazu werden noch Mitstreiter gesucht. Notenkenntnisse sind dabei nicht erforderlich und ein zwingender Vereinseintritt ist damit ebenfalls nicht verbunden. Wer Interesse hat kann eine E-Mail schreiben an: Caecilienchoere.heimersheim@t-online.de.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Ehrung verdienter Sänger durch den Kreis-Chorverband. Für 25-jährige Sangestätigkeit wurden Annelie Becker und Edeltrud Busa ausgezeichnet sowie für 40 Jahre Chorgesang Norbert Mülligann.

Die Urkunden und Anstecknadeln des Chorverbandes wurden, in Vertretung des Kreisvorsitzenden Günter Nerger, von Hans-Gerd Busa, ebenfalls Mitglied der Cäcilienchöre, überreicht.

Zum Abschluss wurden noch die fleißigsten Probenbesucher mit je einem Weinpräsent und viel Beifall belohnt. Probenabend ist immer mittwochs im Pfarrsaal Heimersheim, Heppinger Straße 22, 19 bis 20.30 Uhr beziehungsweise 20.30 bis 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort