Neuer Verein in Sinzig Bürgerforum bringt Bewegung in die Stadt

SINZIG · Eine beeindruckende Bilanz zog das neue Sinziger Bürgerforum bei seiner ersten Jahreshauptversammlung im Sinziger Schloss am Mittwoch.

"Es ist Bewegung in die Stadt gekommen, wir erfahren vielfältige Unterstützung und konnten daher auch eine ganze Reihe von Ideen sehr schnell umsetzen", fasste der Vorsitzende des Bürgerforums, Manfred Ruch, die vielfältigen Aktivitäten zusammen.

Im Januar 2014 waren mehr als 100 Sinziger zu einer Auftaktveranstaltung ins Freiwegheim gekommen. Im Juni 2014 hatte sich das Bürgerforum als eingetragener Verein etabliert. Und dieser Verein ist heute das Rückgrat all jener vielfältigen Aktivitäten.

Sein besonderes Kennzeichen: Es wurde nicht nur geredet, sondern auch extrem schnell gehandelt. Vor allem die Arbeitsgruppe Verschönerung mit Andrea Schraaf-Wilhelmy setzte sehr schnell die Bepflanzung der Ahrbrücke mit roten Geranien oder den Bau der Kräuterspirale an der Mühlenbachstraße um.

Der Verschönerungsverein im Bürgerforum erfuhr dabei kongeniale Unterstützung durch die "rüstigen Rentner" um Uwe Degen.r

Zum Glücksfall entwickelte sich für den neuen Verein das Kunstevent Art Ahr. Zu dieser kreisweiten Kunstschau in der alten Druckerei an der Mühlenbachstraße kamen insgesamt 2000 Besucher. "Ohne uns wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen und durch diese Veranstaltung sind wir auch über die Grenzen der Stadt hinaus sehr schnell bekannt geworden", fasste Manfred Ruch zusammen.

Als tragende Säule eingebunden ist das Bürgerforum auch in die Planung der großen 750-Jahr-Feier im Jahr 2017. Ganz konkret für dieses Jahr geplant ist ein großes interkulturelles Fest am 11. Juli auf dem Kirchplatz. Ferner will man mit allen Vereinen der Politik und allen Institutionen einen Leitbildprozess für Sinzig in Gang setzen. Ganz neu wurde vor einigen Wochen die AG Familienstadt ins Leben gerufen.

In dem jungen Verein gab es auch einige Regularien zu erledigen. So gab es mit einigen einstimmig verabschiedeten Änderungen einen Feinschliff für die Satzung. Und es standen Nachwahlen und Umsetzungen im Vorstand an: Nikolaus Wilhelmy ist neuer Schriftführer. In den Vorstand aufgenommen wurden auch die beiden Leiterinnen der AG-Verschönerung, Andrea Schraaf-Wilhelmy, und AG Familienstadt, Vanessa Ehlen.

Zu Kassenprüfern wurden gewählt Michael Lambert und Jürgen Kemna. Finanziell steht der neue Verein gut dar. Dies wurde aus dem Bericht von Kassiererin Anisa El-Battahi deutlich.

Der Kassenbestand liegt bei über 3500 Euro. Die Wertschätzung in der Stadt wird auch bei den Finanzen deutlich. Im Haushalt 2015 hat der Stadtrat 5000 Euro für die Belange des Bürgerforums zur Verfügung gestellt.

In Sachen Verschönerung steht übrigens ein weiteres Großprojekt an: Denn am Elsa-Brandström-Ring sollen sechs große Rosenbögen installiert werden und damit die Rosenpracht der 50er und 60er Jahre in diesem Park wiederhergestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort