Mönch-Gruppe in Bad Neuenahr-Ahrweiler Bonner Verlag zieht in die Kreisstadt

KREISSTADT · Der Mönch Verlag von Uta und Volker Schwichtenberg verlässt den Standort Bonn und zieht nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Millionen Euro hat das Unternehmen in seine neue Hauptverwaltung an der Christi-ne-Demmer-Straße im Gewerbegebiet Ahrweiler Straße investiert.

Die Mitarbeiter des Mönch Verlags feiern den Einzug in die neue Hauptverwaltung.

Die Mitarbeiter des Mönch Verlags feiern den Einzug in die neue Hauptverwaltung.

Foto: Martin Gausmann

25 Mitarbeiter sind in dieser Woche vom früheren Hauptsitz an der Heilsbachstraße in Bonn in den binnen zehn Monaten fertiggestellten Neubau an der Ahr gezogen. Insgesamt zählt der Verlag mit Ablegern in Ankara, Dubai, Madrid, London und Genua125 Mitarbeiter .

"Es sprachen günstige Standortbedingungen sowie die gute Unterstützung seitens der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für einen Umzug ins Ahrtal", sagte Geschäftsführer Volker Schwichtenberg und meine damit besonders die "im Vergleich zu Bonn deutlich niedrigere Gewerbesteuer".

Die Hauptverwaltung des Mönch Verlages hatte nach seinen Angaben im vergangenen Jahr einen Umsatz von 4,5 Millionen Euro, der Gesamtumsatz der Mönch-Gruppe lag bei rund 16 Millionen Euro.

Uta und Volker Schwichtenberg leiten den Fachverlag in dritter Generation. Gegründet wurde der Verlag von Jupp Mönch aus Koblenz, der Mitte der fünfziger Jahre die ersten Zeitschriften wie den "Courier des Coblence" herausbrachte. In zweiter Generation wurde der Verlag von Manfred Sadlowski geführt. "Im Lauf der Jahre wurde der Verlag internationalisiert", berichten Uta und Volker Schwichtenberg, die diesen Mitte 2014 übernommen haben.

Das Verlagsprogramm, das künftig in Bad Neuenahr-Ahrweiler konzipiert wird, umfasst Zeitschriften im Sicherheits- und Verteidigungsbereich, acht Publikationen erscheinen in sechs verschiedenen Sprachen. "Vieles wird im Regierungsauftrag verlegt, sowohl in Deutschland, als aus für ausländische Regierungen", sagte Volker Schwichtenberg dem General-Anzeiger.

Zudem bringe sein Haus im Bernard & Graefe Verlag das "Handbuch der Bundeswehr" ebenso heraus wie "Weyers Flottentaschenbuch", das auf jedem Marine-Schiff zu finden ist. Außerdem gehören Bücher aus den Bereichen Historisches, Technik und Medizin zum Spektrum.

In dem neuen Bürohaus nach Plänen des Architekturbüros Manfred Dünker aus der Grafschaft wird zudem Uta Schwichtenberg, die auch Fachanwältin für Insolvenzrecht ist, eine Dependance ihrer Gelsdorfer Kanzlei einrichten. GS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort