Kommentar zur Aktiengesellschaft Bad Neuenahr Was bleibt von der AGBN?

Meinung · Für die Bewohner der Seniorenresidenz Villa Sibilla mag es eine gute Nachricht sein: Die Zeit der Verunsicherung, die durch die Insolvenz der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr als Betreiber ihres Hauses ausgelöst worden sein mag, ist vorbei.

 Die Villa Sibilla wird ab dem 1. Januar nicht mehr von der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr betrieben.

Die Villa Sibilla wird ab dem 1. Januar nicht mehr von der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr betrieben.

Foto: Gausmann

Das noble Seniorendomizil wird in ruhige Gewässer geführt. Man kann den neuen Eigner sehr wohl zutrauen, dass sie die Residenz sorgfältig und mit Sach- und Fachverstand führen und zukunftsfest machen werden. Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist, dass der insolventen AGBN der Hauptumsatzträger verloren geht. Umsatz ist nicht gleich Ertrag, wird man entgegnen können. Aus allen bisherigen Geschäftsberichten geht jedoch hervor, dass die Villa Sibilla stets die wichtigste Ertragsquelle gewesen ist.

Was bleibt überhaupt noch von dem einst so stolzen Unternehmen, das die Stadt über 150 Jahre so sehr geprägt hat? Kur- und Heilanwendungen: weg, Fitnesscenter: weg, Wellness- und Beautybereich: weg, Veranstaltungsbereich: weg, Seniorenresidenz: weg. Arbeitnehmer: weg. Zum Jahresende werden ungefähr noch so viele Menschen bei der AGBN beschäftigt sein, wie Finger an einer Hand sind.

Keine Frage: Würde Filetieren besonders prämiert, dann hätte Insolvenzverwalter Jens Lieser in die Riege der deutscher Spitzenköche seinen festen Spitzenplatz. Das Unternehmen ist - wie vom GA seinerzeit prophezeit - ausgehöhlt worden, es besteht nur noch aus einer mehr oder weniger leeren Immobilienhülle.

In einigen Wochen, das glaubt auch Insolvenzverwalter Lieser, wird dieses Kapital der Stadtgeschichte dann ganz geschlossen werden können. Im Januar, so hofft er, könnte sein Auftrag vielleicht schon beendet sein.

Jedenfalls dann, wenn bis dahin der Verkauf der Immobilien, angefangen beim Steigenberger Hotel, dem Thermal-Badehaus, dem Kurhaus oder auch und dem Parkdeck über die Bühne gegangen ist. Da es sich durchweg um Rosinen erster Güte handelt, darf Lieser durchaus optimistisch sein, schon bald die Akte „Insolvenz AGBN“ schließen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort