Sankt-Georgs-Kirmes in Löhndorf Peter Welsch ist König der Junggesellen

LÖHNDORF · Peter Welsch ist der neue König der Löhndorfer Junggesellen. Die neue Königin an seiner Seite heißt Corinna Bohl. Mit dem 111. Schuss fiel um 14.18 Uhr auf dem Schützenplatz der Hubertus-Schützen am Montag der „Königsklotz“.

 Das Königspaar Peter Welsch und Corinna Brohl beim Ehrentanz.

Das Königspaar Peter Welsch und Corinna Brohl beim Ehrentanz.

Foto: Martin Gausmann

Das Königsschießen war dabei in diesem Jahr mit großer Konkurrenz umkämpft. Denn gleich sieben Hagestolze „hielten bis zum Ende voll drauf“. „So was hat man auch nicht alle Jahre“, hieß es von den Junggesellen zum hartem Kampf vor dem Königsschuss von Peter Welsch.

Die Kirmes hat einen besonderen Stellenwert und darauf sind die Löhndorfer auch stolz. Im Ort wurde über vier lange Tage die traditionsreiche Sankt-Georg-Kirmes mit viel Brauchtum und der gesamten Dorfgemeinschaft gefeiert. Die Hauptlast der großen Fete für das ganz Dorf liegt natürlich bei den Junggesellen von 1753. Aber das ganze Dorf hilft mit. Bereits am Samstag war es mit einer Coverrock-Night der Band „Rio 5“ im Festzelt am Sportplatz losgegangen. „Da war richtig viel Betrieb im Festzelt“, freuten sich die Junggesellen. Aber auch der Frühschoppen am Sonntag zog sehr viele Besucher an. Der deutliche Höhepunkt war erneut der Parademarsch am Montag, den mehrere Hundert Besucher aus nah und fern im festlich geschmückten Rosendorf trotz leichten Nieselwetters verfolgten.

Der Montag ist der Tag der Junggesellen, denn die suchten auf dem Schützenplatz ihre neue Majestät. Ganze Familienclans fiebern da mit. Das neue Königspaar wurde bei der Parade auf der Vehner Straße der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Ehrendamen fungieren in diesem Jahr Desirée Weiß, Daria Welsch, Melanie Fuchs und Louisa Hansen. Die Königskadetten heißen Eric Welsch und Jonas Thiem.

Am Abend gab es im Festzelt am Sportplatz den Königsball zu Ehren der neuen Majestäten und damit noch einmal Kirmesstimmung pur. Gestern jedoch ließen es die Löhndorfer mit der Biermusik am Nachmittag etwas ruhiger ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort