Mitgliederschwund Männerchor Bachem trotzt dem Trend

BACHEM · Mitgliederschwund ist beherrschendes Thema bei vielen alteingesessenen Chören. Nicht so beim Männerchor Bachem. Der Chor trotzt dem Trend und freut sich, Jahr für Jahr neue aktive Mitglieder gewinnen zu können.

 Vorsitzender Heinz Rudi Dresen (rechts) nimmt acht neue Mitglieder in den Männerchor Bachem auf.

Vorsitzender Heinz Rudi Dresen (rechts) nimmt acht neue Mitglieder in den Männerchor Bachem auf.

Foto: Martin Gausmann

Mit Arnulf Tessin, Jürgen Thielke, Thomas Wassy, Abert Schmitz, Bernhard Ludwig, Gerhard Augustin, Manfred Anderson und Udo Hochköpper konnte der Vorsitzende Heinz-Rudi Dresen bei der Jahreshauptversammlung acht neue Sänger begrüßen und in den Chor aufnehmen. Mit den „Neuen“ wohnten 35 Mitglieder der Versammlung bei.

Der Vorsitzende dankte allen Sängern für deren hohe Einsatzbereitschaft übers Jahr. Auch Chorleiter Hans-Albert Jahn zeigte sich hochzufrieden und zog ein positives Jahresfazit.

Schriftführer Karl-Heinz Freitag ging bei der Versammlung noch einmal explizit auf alle Termine im abgelaufenen Vereinsjahr ein. Dieses brachte dem Chor finanziell einen kleinen Überschuss, wie Kassenwart Klaus Michael berichtete. Heinz Ahrendt bestätigte ihm die ordnungsgemäße Kassenführung, so dass dem Vorstand einstimmige Entlastung gewährt werden konnte.

Gewählt wurde ebenfalls, es galt, einen neuen Beisitzer zu finden. Das Amt übernahm Peter Mieden. Willi Diepen wurde zudem als einer der drei Kassenprüfer wiedergewählt. Nach der Vorstellung der Aktivitäten des laufenden Jahres gab es lange Diskussionen über das Engagement des Chores beim Weinfest.

Die Mitgliederzahlen der Aktiven stimmen zwar, der Altersschnitt wächst dennoch stetig. Da ist der stundenlange Dienst an Wein- oder Imbissbuden nicht mehr für jeden zu schaffen. Schließlich wurde man sich dennoch einig, das Weinfest auch in diesem Jahr wieder aktiv zu unterstützen, es wurde sogar ein eigenes Vorbereitungsgremium ins Leben gerufen.

Zum Ende der Sitzung wurde dann die Vorfreude auf die im Mai anstehende Konzertreise des Chores geweckt. Diese führt die Sänger vier Tage lang in die Hansestadt Bremen mit Abstechern nach Hameln und Bad Zwischenahn. Im Rahmen der Tour werden die Sänger gemeinsam mit dem befreundeten Neustädter Shanty Chor aus Bremen aktiv an einem Chortreffen teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort