Bundestagswahl 2013 im Kreis Ahrweiler Andrea Nahles

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles gilt als ministrabel

 SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles gilt als ministrabel

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles gilt als ministrabel

Foto: dpa

Längst ist sie trotz ihrer erst 43 Jahre ein alter Hase im Polit-Geschäft:

Andrea Nahles aus Mendig wird dank bestem Listenplatz auch dem nächsten Deutschen Bundestag angehören. Je nach Ausgang der Wahl wird sie vielleicht gar als Ministerin auf der Kabinettsbank Platz nehmen können. Denn als ministrabel gilt die Mutter einer kleinen Tochter schon lange.

1988 trat die Literaturwissenschaftlerin der SPD bei, 1993 bis 1995 war sie Landesvorsitzende der Jusos in Rheinland-Pfalz und von 1995 bis 1999 gar deren Bundesvorsitzende. Erstmals zog sie 1998 in den Bundestag ein (bis 2002), im Jahre 2005 erneut.

Als Vorsitzende des Forum Demokratische Linke 21 machte sie sich - nicht immer nur zur Freude der Parteiführung - einen Namen. 2007 bis 2009 war sie stellvertretende Vorsitzende der SPD, wurde Sprecherin für Arbeits- und Sozialpolitik ihrer Fraktion. 2009 wurde Andrea Nahles in Dresden zur Generalsekretärin gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gernot Reipen
Bundestagswahl 2013 im Kreis Ahrweiler Gernot Reipen
Marion Morassi
Bundestagswahl 2013 im Kreis Ahrweiler Marion Morassi