Ausstellung in Altenahr Alles ist in Bewegung

ALTENAHR · Christoph Steeger aus Krälingen zeigt seine kinetischen Kunstobjekte im Rathaus.

 Seine kinetische Kunst, also Werke, die sich bewegen, zeigt Christoph Steeger im Rathaus Altenahr.

Seine kinetische Kunst, also Werke, die sich bewegen, zeigt Christoph Steeger im Rathaus Altenahr.

Foto: Martin Gausmann

Auf Knopfdruck streckt der Holzkopf die Zunge heraus und lässt seine Kinnlade fallen. Nebenan windet sich ein Federkranz in aller Langsamkeit bis zur Spitze eines Metallstabs empor – und fällt dann, farbenfroh rotierend, in Windeseile zu Boden. Ein Stück weiter bläht sich ein bunter Ballon mächtig auf, um anschließend abrupt in sich zusammenzufallen: Kunstwerke des Bildhauers und Bühnenbildners Christoph Steeger aus Berg-Krälingen, die derzeit im Foyer und Treppenhaus des Altenahrer Rathauses ausgestellt werden.

Es ist kinetische Kunst, das heißt, Kunst, die sich bewegt, meist mit Hilfe von elektrischem Strom, manchmal auch nur durch den Luftzug, den Betrachter beim Vorübergehen erzeugen. So etwa das „Feld“ aus 133 Korken von Rotweinflaschen, die auf dünne Metallstäbe gespießt sind. Dagegen besteht das Objekt „betrunkene Flasche“ aus zwei Löffeln und einer Gabel, die auf einem Flaschenhals balanciert werden. Bei dem Objekt „Kompass“ zittert eine mächtige Nadel auf ihrer Unterlage.

Bewegung, kaum merklich, ist bei dem „Paar“ zu erkennen, dargestellt als zwei grüne Bretter an der Wand, die sich ohne Unterlass leicht aneinander reiben. Bei dem Objekt „Tektonik“ dagegen klappen zwei glatt behauene Steinbrocken (Erdplatten) merklich auseinander, um danach gegeneinander zu krachen: Erdbeben. Mittels einer Zahnrad-Konstruktion drehen sich zwei Hämmer um eine rostige Röhre und schlagen an einer bestimmten Stelle klingend an.

„Bewegung ist für mich zentrales Thema im Leben geworden“, sagte der Künstler bei der Vernissage. Metall, Holz, Federn gehören zu seinen Materialien, seine Kunst lebt durch die Bewegung und macht einfach Spaß. Wohl darum bezogen sich die Gespräche beim Vernissage-Publikum intensiv auf die Kunstwerke, es wurde eifrig diskutiert, fröhlich gelacht und die Mechanik erforscht.

Christoph Steeger, Jahrgang 1962, hat an der Fachhochschule Köln für Kunst und Design freie Bildhauerei und Bühnenbild studiert. Er arbeitet als Bühnenbildner, in der Regie, als Ausstatter bei Fernsehproduktionen wie „Kommissar Stolberg“, „Lutter“, „Tatort“ und zahlreichen Einzelproduktionen. Seine kinetische Kunst wurde in Düsseldorf, Köln und Siegburg ausgestellt. Steeger hat außerdem einen „zivilen“ Beruf als Kellner, wie er es ausdrückt. Er betreibt zusammen mit seiner Frau seit drei Jahren das Kulturcafé „Alte Krähe“ in Berg-Krälingen.

Verbandsbürgermeister Achim Haag begrüßte die Gästeschar im Rathaus und witzelte mit Galileo Galilei: „Und sie bewegt sich doch“ – abgeleitet von den langsamen Bewegungen in den Kunstobjekten übertragen auf das Image vom Arbeitstempo von Beamten.

Die Ausstellung im Programm des Kulturvereins Mittelahr kann bis zum 11. März im Rathaus besichtigt werden, „Open House“ ist am Sonntag, 6. März, 15 – 17 Uhr im Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort