Einzelhandel in Sinzig Pflanzkübel erinnern an das traditionelle „Frühlingserwachen“-Fest

Sinzig · Die Sinziger Aktivgemeinschaft bedauert die Absage ihrer großen Veranstaltung „Frühlingserwachen“. Auf dem Marktplatz verschönern gleichwohl vier farbenfrohe Pflanzkübel das zurzeit etwas triste Bild der verwaisten Innenstadt.

 Die neuen Blümenkübel sorgen in Sinzig für ein farbenfrohes Bild. Eigentlich hatte man das Frühlingserwachen feiern wollen.

Die neuen Blümenkübel sorgen in Sinzig für ein farbenfrohes Bild. Eigentlich hatte man das Frühlingserwachen feiern wollen.

Foto: Aktivgemeinschaft

Eigentlich sollte Ende März die gesamte Sinziger Innenstadt zu einem farbenfrohen Veranstaltungsort werden. Aufgrund der Corona-Krise hat die Werbegemeinschaft der örtlichen Einzelhändler jedoch das traditionelle Frühlingsevent abgesagt. Nicht ganz, denn auf dem Marktplatz verschönern jetzt vier farbenfrohe Pflanzkübel das momentan etwas triste Bild der verwaisten Innenstadt.

„Damit hat der Markt gleich eine freundlichere Atmosphäre erhalten“, so die spontane Reaktion von vorbeikommenden Passanten. Erfreut zeigte sich auch der Vorsitzende der Aktivgemeinschaft, Reiner Friedsam, der die Aufstellung beobachtete.

Die Aktivgemeinschaft hatte für das Frühlingserwachen eigentlich eine große Pflanzaktion mit der Gartenexpertin Heike Boomgaarden und Kindern der Grundschulen geplant. Es sollten viele kleine Kübel bepflanzt werden, die dann gegen Spenden für einen guten Zweck angeboten worden wären. „Die Resonanz im Vorfeld war großartig“, so Friedsam: „Die Geschäftsleute waren dann alle ob der erforderlichen Entscheidung ziemlich geknickt. Schließlich ist das Frühlingserwachen der Auftakt für die Open-Air Saison“, so der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Gerade auch in Erinnerung an die letztjährige Veranstaltung, die mit nahezu sommerlichen Temperaturen zahlreiche Menschen in die Innenstadt lockte. Der Vorstand habe dann entschieden, zumindest die großen Pflanzkübel als kleines Zeichen der Hoffnung auf schöne Tage im späteren Frühjahr aufzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort