Verdienstmedaille des Landes Ahrweiler von Ministerpräsidentin Dreyer ausgezeichnet

KREIS AHRWEILER · Landesverdienstmedaillen für Willi Fuhrmann, Joachim Moll und Werner Schüller

 Ehrung: (v.l.) Jürgen Pföhler, Werner Schüller, Horst Gies, Willi Fuhrmann, Beate Reich, Joachim Moll, Guido Ernst.

Ehrung: (v.l.) Jürgen Pföhler, Werner Schüller, Horst Gies, Willi Fuhrmann, Beate Reich, Joachim Moll, Guido Ernst.

Foto: Martin Gausmann

Diese übergab am Montagnachmittag Staatssekretärin Beate Reich im Sinziger Schloss an Willi Fuhrmann aus Niederzissen, Joachim Moll aus Sinzig und Werner Schüller aus Walporzheim. Reich unterstrich bei der Feierstunde die Bedeutung des Ehrenamtes, "ohne das unsere Gesellschaft um vieles ärmer wäre", und würdigte die Meriten des Trios.

So zeige sich das Engagement von Willi Fuhrmann, Jahrgang 1943, in einer großen Bandbreite. Der langjährige Chef des Personalrates im Remagener Rathaus ist Gründungsmitglied des 1962 aus der Taufe gehobenen Rotkreuz-Ortsverbandes Niederzissen und war von 1987 bis 2013 dessen Vorsitzender. Im vergangenen Jahr wurde er zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt. Der Mann mit dem markanten Schnauzbart hat sich aber auch dem Karneval verschrieben. 1962 trat er den "Zesse Jecke" bei, war 34 Jahre lang deren Kassierer. Überregional tätig war Fuhrmann von 1984 bis 2012 als Bezirksvorsitzender der Rheinischen Karnevalistischen Korporationen, deren Vize-Präsident er seit zwei Jahren ist. Und schließlich gehört er zu den Gründern des Kultur- und Heimatvereins Niederzissen, des Fördervereins Burg Olbrück und des Fördervereins der Brohltalschule.

Joachim Moll (65) aus Sinzig gehört seit 37 Jahren der Feuerwehr Sinzig an, führte viele Jahre das Fahrsicherheitstraining für Wehrleute durch. Als Gruppenleiter des Kreuzbundes engagiert sich Moll seit nunmehr 30 Jahren für Suchtkranke und deren Angehörige. Auch ist er seit 15 Jahren für die Selbsthilfegruppe nierenkranker Menschen aktiv. Als Mitglied der "Närrischen Buben" leitet er den Sinziger Seniorenkarneval.

Werner Schüller (64) ist als Autor und Herausgeber heimatgeschichtlicher Bücher im Kreis Ahrweiler ein fester Begriff. Seit nunmehr 30 Jahren gehört er dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler an, war Kreisbeigeordneter für die CDU. Schüller hat sich über viele Jahre hinweg im Vorstand des Verkehrsvereins Weindorf Walporzheim engagiert, ist seit 1999 Patientenfürsprecher der Ahrweiler Ehrenwall-Klinik und war außerdem zwei Amtsperioden als Schöffe am Landgericht in Koblenz tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort