Kultur an der Ahr Fülle von Kunst und Aktivitäten

ALTENAHR · Der Kulturverein Mittelahr berichtet über seine Arbeit in den vergangenen Jahren. Großes Programm für 2016 ist schon in der konkreten Planung.

 Altenahr Kulturverein MGV Vors Angelika Furth berichtet über die Aktivitäten

Altenahr Kulturverein MGV Vors Angelika Furth berichtet über die Aktivitäten

Foto: Martin Gausmann

Einen imponierenden Bericht über die Aktivitäten des Kulturvereins Mittelahr im Jahr 2014 gab Vorsitzende Angelika Furth bei der Generalversammlung am Mittwochabend in Altenahr. Die Vorsitzende führte eine Fülle von Ausstellungen, Konzerten und Veranstaltungen für die Jugend an. Start war bereits im Januar 2014 mit Arbeiten mit Luftschlangen, Konfetti, Luftballons und Masken von Kindern aus der Kita Dernau zum Thema „Bewegte Welt im Karneval“.

Viel Beachtung gefunden hatte auch die Ausstellung der Künstlerin Marlyse Permantier aus Berg im Rathaus. Ins Maternus-Stift lockte eine Ausstellung mit Fotografien von Wilfried Lenz und Sonja Guse. Dort fand auch die Ausstellung unter dem Titel „Mit Gottfried Kinkel die Ahr entlang“ viel Beachtung.

Im Rathaus machten die Arbeiten des Wormersdorfers Friedhelm Schauerte mit Objekten aus Alltagsmaterialien neugierig wie auch die Ausstellung aus der Kunst- und Beschäftigungstherapie, die Uli Eltgen nach Altenahr gebracht hatte. Ebenfalls im Rathaus zeigten Katja Zander aus Siegburg ihre großflächigen Ölgemälde und Andrea Humpert-Faßlrinner ihre Bilder. Zum Jahresende nutzte das Künstlerforum Remagen die Ausstellungsmöglichkeiten. Und auch in der Weinmanufaktur Walporzheim zeigte der Kulturverein Kunst.

Laut und kräftig ertönte Musik bei der 16. Veranstaltung für Newcomer-Bands ohne Coversongs und Gage im Altenahrer Winzerverein unter dem Titel „Ahrrock“. Sehr gut besucht war das Orgelkonzert mit Kurt-Ludwig Forg in der Pützfelder Kapelle. Bewährt hat sich auch das anschließende Kaffeetrinken im Pützfelder Backes. Und schließlich beeindruckten Andy Lang und Severin Schopen mit ihrer Musik in der Kirche in Hönningen. Ein Anziehungspunkt war das Meisterkonzert des Mainzer Kammerorchesters.

Für die Jugendarbeit engagierte sich der Verein außer bei „Ahrrock“ bei einem Bildhauer-Workshop, beim Figurentheater in der Unterkirche Ahrbrück sowie in der „Woche der Kinderrechte“ und beim Herbstferienprogramm des Jugendbüros.

Der Verein war vertreten bei der Feier zum Jubiläum 1050 Jahre Kirchsahr wie auch bei der Autorenlesung in Ahrbrück unter dem Titel „Mord und Totlach“. Schließlich beendete er sein Jahresprogramm mit „Kabarett und Wein“ mit Frank Fischer im Ratssaal.

Beim Ausblick auf 2016 nannte die Vorsitzende Ausstellungen mit Christoph Steeger aus Krälingen, Anton Berzen aus Kesseling, der seine Tierfotografien im Maternus-Stift zeigen wird, mit Sabine Hartert, die Fotografien im Rathaus zeigt, und Cornelia Harss, die dort ihre satirischen Ölgemälde zum Thema „Kunstfreunde“ präsentieren wird. Konzerte sind wieder in der Pützfelder Kapelle und in der Schule in Altenburg geplant, Kabarett und Wein stehen ebenso auf dem Programm wie auch „Ahrrock“, ein Programm in Kirchsahr und Figurentheater in Ahrbrück.

Zur Versammlung gekommen war auch der neue Bürgermeister von Kesseling, Guido Schmitz, der auf Veranstaltungsmöglichkeiten im sanierten Alten Pfarrhaus hinwies und berichtete, dass die Kesselinger an Kulturellem im Dorf interessiert seien. Verbandsbürgermeister Achim Haag dankte dem Vorstand für die vielfältigen Aktivitäten in verschiedenen Ortsgemeinden. Nach Vorlage der Jahresrechnung durch Peter Zetzsche und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Der Kulturverein Mittelahr hat 48 Mitglieder, außerdem gehören ihm alle zwölf Ortsgemeinden an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort