Plantagen im Siebengebirge Äpfel gehören zum Erfolgsrezept

OBERPLEIS · Endspurt für Jonagold, James Grieve, Elstar und all die anderen fruchtigen Kugeln. Bis zum 2. September müssen die ersten Exemplare auf den Plantagen der Obstbauern aus dem Siebengebirge reif sein. Denn dann findet der 25. "Oberpleiser Sonntag" statt.

Kuglige Angelegenheit: Bei der Apfelbörse, hier ein Archivbild, gibt es viel Programm.

Kuglige Angelegenheit: Bei der Apfelbörse, hier ein Archivbild, gibt es viel Programm.

Foto: Homann

Und der ist bereits zum 15. Mal an die Apfelbörse gekoppelt: Darauf weist Günther Herr, der Vorsitzende vom Werbekreis Oberpleis, stolz hin. Und: "Wir waren mit die ersten, die den verkaufsoffenen Sonntag ins Leben gerufen haben", berichtet er. "Wir sind außerdem einer der ältesten Werbekreise in der Region überhaupt", ergänzt sein Stellvertreter Wilfried Thomas. Vor 60 Jahren wurde die Vereinigung von Geschäftsleuten und Dienstleistern in Oberpleis gegründet. Herr: "Aber das feiern wir erst so richtig am 28. Oktober. Bei einem Frühschoppen sollen dann Zeitzeugen aus der Vergangenheit berichten."

Jetzt konzentrieren sich die Mitglieder zunächst auf die Vorbereitung des Oberpleiser Sonntags. "Wir werden angesichts des dreifachen Jubiläums unseren Gästen besonders viele interessante Attraktionen bieten", verspricht Herr. Es stehen ja nicht nur viele süße Früchtchen hoch im Kurs, und es wird nicht nur Apfelberge in der Innenstadt geben.

"Die Kunden dürfen sich auf Top-Angebote in den Läden freuen. Handwerker und Dienstleister werden ihre Leistungen präsentieren." Ideen für die Gartengestaltung können die Besucher an den Ständen von Baumschulen und Landschaftsgärtnern schöpfen. Ein Baumdienst wird seine Arbeit vorstellen. Autohäuser führen auf einem PS-Areal die neuesten Modelle vor. Schnuckelige Oldtimer-Traktoren stehen am Kreisel.

Auf dem Busbahnhof präsentiert sich nicht nur der Werbekreis. Hier haben alle Vereine die Möglichkeit, Werbung in eigener Sache zu machen. Auch die Kindergärten werden mit von der Partie sein. Spannung versprechen die Übungen der Jugendfeuerwehr Uthweiler. Vielleicht dürfen ja auch mal ganz kleine Zuschauer zur Spritze greifen?

Im benachbarten Mathildenpark ist ohnehin Mitmachen angesagt: Hier stehen Baumklettern und Bogenschießen an. Und noch drei wichtige Anlaufstellen für die Minis: ein Karussell, der Circus Corelli und die Wuppertaler Puppenspiele. Musik und Tanz gibt's auf der Bühne am Kirchplatz. Dort öffnet auch der Narrenzunft-Biergarten. Ganz den Überblick verloren? Herold Christian Harras weist den Weg zu den Attraktionen.

Der Werbekreis Oberpleis

Schon früh setzte die Oberpleiser Geschäftswelt auf gemeinsame Aktionen, um sich als attraktive Einkaufsstadt in Szene zu setzen. 42 Unterschriften stehen auf der Gründungsurkunde der Interessengemeinschaft für Handel, Handwerk und Gewerbe aus dem Jahr 1952. Mit Hans Mies an erster Stelle. Er wurde auch der erste Vorsitzende. Im Dezember 1982 wurde aus der Interessengemeinschaft der Werbekreis Oberpleis: Nach längerer Pause lud damals der noch amtierende Erste Vorsitzende Ferdinand Dohle zur Wiederbelebung ein.

Und die Vertreter von über 30 Firmen folgten. Franz-Richard Vogt wurde neuer Vorsitzender. Ihm folgte Hans Hillen, und aktuell ist Günther Herr der Chef des Werbekreises mit rund 160 Mitgliedern. Oberpleis im Lichterglanz, Gewerbeschau in der Aula, der erste verkaufsoffene Sonntag 1988, der grüne Sonntag immer im Frühjahr: Das sind nur einige Stationen der Erfolgsgeschichte. Mittlerweile gehört auch das virtuelle Heimatmuseum dazu. Weitere Infos: www.oberpleis.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort