Abitur nach acht Jahren

Bildungsministerin Doris Ahnen gab grünes Licht

Nonnenwerth. (GS) Die Würfel in Mainz sind gefallen. Bildungsministerin Doris Ahnen erteilte vier neue Errichtungsoptionen für Ganztagsgymnasium mit achtjährigem Bildungsgang (G8GTS).

Von sechs eingereichten Konzepten wählte das Ministerium vier aus, darunter das Private Gymnasium Nonnenwerth. Ahnen lobte das außerordentlich hohe Engagement der Schulen und betonte, dass die Auswahl der Schulen sorgfältig aufgrund der Konzepte erfolgt sei.

Sie wünschte den ausgewählten Gymnasien viel Erfolg in der Vorbereitungsphase und zeigte sich zuversichtlich, bald auch das für diese Legislaturperiode avisierte 15. Gymnasium im Kreis der G8-Gymnasien begrüßen zu dürfen.

Auf der Insel Nonnenwerth wurde die Nachricht aus Mainz mit Freude und Optimismus aufgenommen. "Nach unserer intensiven Beschäftigung mit dem Thema sind wir sehr glücklich über diese Entscheidung", kommentierte der kommissarische Schulleiter, Dieter Peter, die Bekanntgabe des Ministeriums. "Wir haben uns gründlich auf den Schritt zum Ganztagsgymnasium mit achtjährigem Bildungsgang vorbereitet und wissen deshalb, dass uns eine Menge Arbeit erwartet. Bereits in den nächsten Wochen werden wir mit der Umsetzung beginnen und sind zuversichtlich, mit unserer sehr engagierten Schulgemeinschaft diese Aufgabe gemeinsam meistern zu können."

Ab dem Schuljahr 2009/2010 werden die neuen Schüler der fünften Klassen in acht statt bisher achteinhalb Jahren zum Abitur geführt.

[ zum Artikel über das Gymnasium Nonnenwerth ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort