Crossstrecke neben Monte Mare in Rheinbach "Abenteuer pur" plant Dirt-Bike-Anlage

RHEINBACH · Rheinbach soll eine Dirt-Bike-Anlage bekommen - eine Crossstrecke für waghalsige Radsportler. Die Stadt stellt dafür eine Fläche in Nachbarschaft des Freizeitbads Monte Mare zur Verfügung, der Verein "Abenteuer pur" übernimmt Planung, Bau und Trägerschaft.

Damit es losgehen kann, benötigt die Stadt allerdings noch eine Erlaubnis von der Unteren Landschaftsbehörde beim Rhein-Sieg-Kreis: Die Fläche muss erst noch vom Landschaftsschutz befreit werden. "Ich hoffe, dass wir nächste Woche die entsprechende Genehmigung bekommen", sagte Bürgermeister Stefan Raetz am Donnerstag dem GA.

"Wenn alle Ampeln auf Grün stehen, wollen wir gleich anfangen", signalisierte Georg Schroeter von "Abenteuer pur" im Planungsausschuss der Stadt. Dort stellte er mit jugendlichen Mitstreitern das Projekt vor. Die wollen am liebsten noch in den Sommerferien den Parcours gestalten, auf dem sich die Radsportler austoben und Kunststücke ausprobieren können. Dirt Biking ist eine Mischung aus BMX-Fahren und Mountain-Biking. Die Sportart liegt voll im Trend. Auch an anderen Orten in der Region sind solche Anlagen in Planung. So hat sich in Alfter-Volmershoven eigens ein Verein namens "Wasteland Volmershoven" gegründet, der eine Strecke betreiben will. Diese soll in den kommenden Monaten eröffnet werden. Auch am Venusberg in Dottendorf ist solch ein Projekt angedacht.

Die Pläne von "Abenteuer pur" stießen bei den Rheinbacher Ratsfraktionen auf positive Resonanz - auch weil Jugendliche eingebunden sind und der Verein die Trägerschaft übernimmt. Schroeter: "Wir werden die Anlage regelmäßig inspizieren und eine Dokumentation erstellen, die jeder einsehen kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort