Ab in den Süden

Wer kann, flüchtet vor der Kälte in den Urlaub. General-Anzeiger-Umfrage: Ägypten und die Kanaren sind besonders beliebt.

Ab in den Süden
Foto: picture-alliance

Wohin zieht es die Leute besonders? Auf Anfrage bei vier Reisebüros erhält man immer die gleiche Antwort: Ägypten und die Kanaren sind die mit Abstand beliebtesten Reiseziele.

  • Auch Tunesien und Kap Verde seien sehr beliebt, teilt Kerstin Fuß vom Reisebüro Lais-Westermann in Bornheim mit. Und Dubai, das immer weiter wächst: "Die Leute wollen sich die Baustelle ansehen." Es seien viele Pärchen, die diese Reisen buchen. "Familien bleiben lieber zu Hause", meint Fuß.

Insgesamt seien über Weihnachten weniger Menschen verreist als 2009. "Dieses Jahr fahren sie mehr über Silvester weg." Die meisten Reisen werden mit dem Flieger angetreten, keine erfreuliche Vorstellung angesichts vereister Maschinen, gestrichener Flüge und Feldbetten in Flughafenhallen. "Die Leute lassen sich davon aber nicht abschrecken. Und meine Kunden hatten bisher immer Glück. Unsere Reisen starten meistens von Köln/Bonn, da war es bisher nicht so schlimm."

  • Anders sieht es in Meckenheim aus. "Die meisten Fernreisen starten von Frankfurt", erklärt Manuela Lorse vom Reisebüro Central. Die Bilder aus den Nachrichten stammen hauptsächlich vom dortigen Flughafen. Hinzu komme die Situation in den USA: Die Flughäfen in New York und anderen Großstädten sind oder waren wegen des heftigen Wintereinbruchs geschlossen und können nicht angeflogen werden. "Die meiste Arbeit haben wir mit den Kunden, die jetzt irgendwo festsitzen." Auch die Meckenheimer zieht es in die Ferne. In diesem Winter sei nicht mehr oder weniger gebucht worden als in den Vorjahren. "Das wird im Januar mehr anziehen, wenn die Leute ihre Urlaubsbestätigungen bekommen", so Lorse.
  • Einen Anstieg an Flugbuchungen verzeichnet Kerstin Schillo im First Reisebüro Rheinbach. "Die Reisebranche war schwierig im letzten Jahr. Die Leute hatten wegen der Wirtschaftskrise weniger Geld und Angst vor Kurzarbeit." Da wurde lieber gespart, aber das ist jetzt vorbei. Einzelreisende und Paare buchten Langzeiturlaub, der Trend gehe Richtung Spanien und in die Ferne. Probleme wegen des Wintereinbruchs? "Wir haben Stornierungen im Firmendienst, ansonsten gab es relativ wenig", sagt Schillo. "Bei den Bahnkunden sieht es schlimmer aus." Es werde weniger Skiurlaub gebucht, dafür seien Städtereisen nach London, Paris und in andere Metropolen beliebt, "weil man das gut an einem Wochenende machen kann."
  • Auch in Alfter wird wieder gereist, teilt Gabi Müller vom TUI Reisecenter I. Keller mit. Spanien, Ägypten und Griechenland seien die bevorzugten Nahreiseziele. Ja, auch Ägypten gehört dazu: "Man fliegt ja gerade mal eine Stunde länger dorthin als nach Mallorca." Stornierungen oder Umbuchungen gebe es kaum. Aus wettertechnischen Gründen sei es derzeit ruhiger als sonst im Reisebüro. "Sonst war zwischen den Feiertagen schon mehr los", sagt die Fachfrau. "Aber die Reisefreude ist nach wie vor groß."
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort