Falsche Meldung über Facebook Keine Hinweise zu Mann, der in Meckenheim und Alfter Kinder anspricht

RHEIN-SIEG-KREIS · Eine Nachricht, die über das soziale Netzwerk Facebook in Umlauf gebracht wurde, hat in den vergangenen Tagen Eltern in Meckenheim und Alfter in Unruhe versetzt. Ein Nutzer aus Witterschlick hatte dort vermeldet, dass ein weißer VW-Bus mehrfach in der Nähe von Grundschulen gesehen worden sei.

Der Insasse habe sich als Fahrer der Verkehrsbetriebe ausgeben und Kindern weismachen wollen, dass er den Ersatzverkehr für den Bus übernehme, der defekt sei. Offensichtlich handelt es sich hierbei jedoch um einen sogenannten Hoax, eine bewusste Falschmeldung, die über das Internet verbreitet wird.

Die Meldung kursiere schon seit einigen Jahren, auch in der Region, sagte Polizeisprecher Frank Piontek gestern auf Anfrage des General-Anzeigers. Aktuell sei der Polizei nichts Näheres bekannt, Hinweise seien nicht gemeldet worden. Piontek warnte davor, derartige Meldungen ungeprüft weiterzuleiten.

Tatsächlich ist die Warnung vor dem verdächtigen Mann im VW-Bus im exakt gleichen Wortlaut, wie durch den Witterschlicker Facebook-Nutzer vermeldet, vielfach in dem sozialen Netzwerk und auf anderen Internetseiten zu finden und hat bereits an verschiedenen Orten in Deutschland für Verunsicherung bei Eltern und Kinder gesorgt.

Dennoch sei selbstverständlich Vorsicht geboten, sagt Piontek. "Sollten Kinder oder Eltern irgendetwas Verdächtiges bemerken, sollte das sofort der Polizei gemeldet werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort