Fahrradfahrerin bei Frontalzusammenstoß nahe Heister tödlich verletzt

Auto erfasste die 62-Jährige bei Überholmanöver

Fahrradfahrerin bei Frontalzusammenstoß nahe Heister tödlich verletzt
Foto: Axel Vogel

Neunkirchen-Seelscheid. (bd/voa) Tödliche Verletzungen hat eine 62 Jahre alte Frau bei einem Unfall am Sonntagvormittag gegen 10.52 Uhr erlitten.

Ein 23-jähriger VW Polo-Fahrer aus Much fuhr laut Polizei auf der B 56 aus Richtung Seelscheid kommend in Richtung Siegburg. In Höhe der Ortschaft Heister versuchte er, trotz durchgezogener Linie einen vor ihm fahrenden Wagen zu überholen und übersah beim Ausscheren eine entgegenkommende 62-jährige Fahrradfahrerin aus Seelscheid, die mittig ihres Fahrstreifens fuhr, um links abbiegen zu können.

Es kam zu einem Frontalzusammenstoß, bei dem die Fahrradfahrerin tödlich verletzt wurde. Der Autofahrer erlitt einen Schock. Zur genauen Rekonstruktion des Verkehrsunfalls wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die B 56 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt.

Ein etwa 40 Meter langer Bremsweg belegt, dass der Autofahrer noch zu reagieren versucht hatte. Trotzdem wurde die Frau mit ihrem völlig deformierten Rad mehrere Meter durch die Luft geschleudert und blieb im Straßengraben liegen. Der Polo kam ebenfalls dort zum Stehen. Möglicherweise ist bei dem Unfall auch überhöhte Geschwindigkeit im Spiel gewesen, wie vor Ort zu hören waren. Erlaubt waren 70 Stundenkilometer. Reanimationsversuche blieben erfolglos, die Frau sei schon beim Eintreffen der Retter tot gewesen, so der Polizist. Die B 56 konnte noch rund zwei Stunden wieder für den Verkehr frei gegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort