Deutsche Stiftung Denkmalschutz 75.000 Euro für das Kloster Maria Laach

MARIA LAACH · Der von den Jesuiten im 19. Jahrhundert erbaute Kuhstall in Maria Laach bekommt eine neue Zukunft: Nachdem 30 Jahre kein Vieh mehr in ihm stand, wird er nun zur Bibliothek umgebaut. Damit erhalten die mehr als 260.000 Bücher der Klosterbibliothek eine adäquate Unterbringung. Für die Dachdeckung in Schiefer überbrachte am Dienstag Erich Engelke als zuständiger Kurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) Abt Benedikt Müntnich einen Fördervertrag.

Im Beisein von Thomas Kirsch von Lotto Rheinland-Pfalz erhielt der Abt die Zusage über 75 000 Euro. Dabei unterstrich der Kurator: "Das Kloster Maria Laach gehört zu den bedeutendsten Anlagen der rheinischen Romanik." Die Gebäude seien nach dem Brand 1855 wieder aufgebaut worden. Dazu zählten auch die Bibliothek und der Kuhstall. In dem 50 Meter langen und elf Meter breiten Stall waren zuletzt Traktoren untergebracht. Bei den Umbauarbeiten erhält das zwischenzeitlich mit Asbestschiefer gedeckte Dach seine historische Schieferdeckung zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort